Schlagzeuglehrer Bastian Menz in Berlin-Lichtenberg

Meine musikalische Ausbildung begann ich im Alter von sechs Jahren mit Querflötenunterricht in meiner Heimatstadt Berlin. Das Schlagzeug kam 2008 hinzu, das ich bis zu meinem Abitur im Jahr 2014 bei Daniel Schröteler und Holger Nell erlernte. 2014 spielte ich Schlagzeug im Berliner JugendJazzOrchester und nahm mit der Band Rabajah sehr erfolgreich am Bundeswettbewerb Jugend musiziert teil, wo wir beim Wettbewerb „Local Heroes“ den 1. Preis gewannen.

2016 begann ich ein Studium mit dem Hauptfach Schlagzeug an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, das ich 2021 mit dem Bachelor und der Note 1,26 abschloss. Während dieses Studiums war ich Stipendiat der Yehudin Menuhin Stiftung in der Sparte Jazztrio und absolvierte ein Austauschsemester in der Dominikanischen Republik. Ab 2023 nahm ich Schlagzeugunterricht bei Gregory Hutchinson und veröffentlichte mein Debüt-Album „Seasons“ bei Unit Records. Im Folgejahr spielte ich Konzerte mit Reuben Rogers und nahm mit ihm ein Jazzalbum auf. Seit 2024 nehme ich Schlagzeugunterricht bei Carl Allen.

Im Laufe der Jahre arbeitete ich mit einer ganzen Reihe von renommierten Musikern wie Reuben Rogers, Charlie Porter, Nils Landgren zusammen. Außerdem nahm ich an zahlreichen Workshops u. a. von Billy Hart, Chris Potter, Joey Baron teil. 2023 zog ich zurück nach Berlin, um hier meine musikalischen Ziele weiterzuverfolgen. Dazu gehört das Unterrichten, da es für mich schon immer von großer Bedeutung war, meine Begeisterung und mein Wissen über die Musik und das Schlagzeugspielen weiterzugeben. Erfahrungen als privater Schlagzeuglehrer machte ich bereits mit 17 Jahren. Außerdem war ich von 2019 bis 2021 Honorarkraft an der Pop Academy Elbe in Hamburg und gebe seit 2022 Schlagzeugunterricht an Musikschulen.

Über meinen Schlagzeugunterricht

Ich unterrichte Schüler*innen jeden Alters und Niveaus. In meinem Individueller Schlagzeugunterricht ist mir besonders der individuelle Umgang mit den Lernenden wichtig. Mein persönlicher Schwerpunkt liegt auf dem Jazz, ich bin aber auch offen für andere musikalische Wünsche.

Mein Ziel ist es, jedem Schüler neben einer soliden Technik eine eigene Klangvorstellung und die Begeisterung für die Musik zu vermitteln. Zu einer guten Technik gehören für mich eine gesunde Stock- und Körperhaltung, eine koordinative Fähigkeit und das Beherrschen verschiedener Dynamikstufen. Ich lehre sowohl das Spielen von Grooves verschiedener Stilistiken und Songs am Drumset als auch technische Übungen, die vor allem auf der Snaredrum gespielt werden. Der spielerische Umgang mit den Übungen und eine positive Herangehensweise an das Lernen stehen dabei immer im Vordergrund.

Um ein grundlegendes Verständnis für musikalische Prinzipien zu erlangen und selbständig üben zu können, gehören für mich die Vermittlung der Grundlagen der Musiktheorie und -geschichte zum Instrumentalunterricht dazu. Außerdem sind Listening Sessions, Transkriptionen und auch das Spielen zu Backing Tracks ein fester Bestandteil meines Unterrichts.

In meinem Alltag beschäftige ich mich neben meiner künstlerischen Tätigkeit viel mit Musikproduktion. Dies gibt mir die Möglichkeit, die unterschiedlichen DAWs (Digital Audio Workstation) wie zum Beispiel Ableton Live, Logic oder Sibelius auch in meinem Unterricht zu benutzen und zu lehren.

Ich unterrichte auch auf Englisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Schlagzeugstunden

Eine unverbindliche 30minütige Probestunde kostenlos

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Ich unterrichte in meinem Proberaum in Berlin-Lichtenberg, komme aber auch zu meinen Schüler*innen in Berliner Stadtteile wie Friedrichshain, Lichtenberg, Marzahn, Prenzlauer Berg u. a.