Schlagzeuglehrer Felix Seefluth in Berlin Marzahn-Hellersdorf

Im Alter von sechs Jahren habe ich das Schlagzeug für mich entdeckt und ein Jahr später meinen ersten Unterricht bekommen. Nach dem Abitur in meiner Heimatstadt Kiel absolvierte ich ein zweimonatiges Kurzstudium Schlagzeug im Rahmen des Berklee Summer Program am Berklee College of Music in Boston, Massachusetts, USA, und begann anschließend ein einjähriges Vorstudium mit Hauptfach Schlagzeug am Music College Hannover. 2017 wechselte ich zu einem Bachelorstudium der Musikerziehung mit dem künstlerischen Hauptfach Pop-Schlagzeug und dem Nebenfach Pop-Klavier am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück, das ich 2024 erfolgreich abschloss.

Seit 2008 trete ich als Schlagzeuger mit diversen Bands bei Livekonzerten auf und war als Studiomusiker an zahlreichen Musikproduktionen beteiligt. Unter anderem spielte ich Schlagzeug in meiner eigenen Band Kalon sowie bei Variety Music, Sorin, Jem Bosatta und Tequila And The Sunrise Gang. Ich verfüge über die Fähigkeit, Noten zu schreiben, und kann Musikstücke arrangieren. Außerdem besitze ich Grundkenntnisse am Klavier und am Bass.

Als Schlagzeuglehrer gebe ich seit 2018 privaten Unterricht und arbeite seit 2019 zusätzlich an verschiedenen Musikschulen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Unterrichten und meiner Leidenschaft für die Förderung musikalischer Talente bin ich davon überzeugt, einen wertvollen Beitrag zur musikalischen Bildung meiner Schüler*innen leisten zu können.

Über meinen Schlagzeugunterricht

Ich gebe individuellem Schlagzeugunterricht für Schüler*innen jeden Alters und Niveaus – vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen.

Meine stilistischen Schwerpunkte liegen auf Rock, Pop und Jazz. Als aktiver Live- und Studiomusiker vermittle ich sowohl praktische Kenntnisse als auch theoretisches Wissen. Meine pädagogische Herangehensweise ist geprägt von Empathie, Kreativität und der Fähigkeit, individuelle Lehrpläne zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse und Ziele meiner Schüler*innen zugeschnitten sind.

In meinem Unterricht geht es vor allem darum, den Rhythmus und die Struktur der Musik verständlich zu machen. Ich arbeite mit meinen Schüler*innen viel praktisch, wir spielen Songs und nutzen verschiedene Lehrbücher, um ein solides Fundament zu schaffen. Der Fokus liegt darauf, dass die Schüler*innen die Prinzipien des Schlagzeugspiels nicht nur lernen, sondern sie wirklich verstehen und anwenden können. So werden sie sicherer und kreativer im Umgang mit dem Instrument.

Zudem biete ich einen sehr gut ausgestatteten Unterrichtsraum mit Profi-Schlagzeug für mehr Spielfreude.

Ich unterrichte auch auf Englisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Schlagzeugstunden

Eine unverbindliche Probestunde ist kostenlos.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Ich unterrichte in meinem Übungsraum in Berlin-Marzahn-Hellersdorf, komme aber auch zu meinen Schüler*innen in andere Berliner Stadtteile wie Charlottenburg, Friedrichshain, Kreuzberg, Lichtenberg, Marzahn, Mitte und Prenzlauer Berg.