Harfenlehrerin Meret Meier in Hamburg-Harvestehude

Meinen ersten Harfenunterricht erhielt ich im Alter von fünf Jahren bei Carina Walter, die mich bis zum Studium zuerst an der Musikschule Stein und danach am Gymnasium Muttenz (beides in der Schweiz) unterrichtete.

Im Rahmen meiner Ausbildung an der Musikschule konnte ich erste Orchestererfahrungen sammeln und habe früh Freude am gemeinsamen Musizieren gefunden. So nahm ich auch regelmäßig und mit großer Begeisterung am jährlichen Harfenlager am Bielersee teil, wo wir mit bis zu 20 weiteren Harfenschülerinnen und -schülern sowohl im großen Ensemble als auch in kleineren Formationen an Stücken arbeiteten.

Bereits im Alter von acht Jahren nahm ich erstmals an einem Musikwettbewerb teil. Beim Aargauer Musikwettbewerb erzielte ich 2012 den 2. Preis und liebe seitdem die Herausforderung, mit einem Ziel vor Augen an einem Programm zu arbeiten. Mittlerweile bin ich mehrfache Preisträgerin bei zahlreichen Wettbewerben in Deutschland und im Ausland.

So erreichte ich bei „Jugend musiziert" zweimal den Bundeswettbewerb und erspielte mir dort 2017 einen zweiten und 2023 einen ersten Preis. Im Finale des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs erhielt ich 2014, 2016, 2018 und 2022 einen ersten Preis; im Duo mit Harfe wurde ich außerdem 2019 mit einem ersten und 2021 mit einem zweiten Preis ausgezeichnet. Im Frühjahr 2024 erlangte ich den zweiten Preis beim Wettbewerb des Verbands der Harfenisten in Deutschland.

Mein Solodebut gab ich 2021 im Alter von 17 Jahren unter der Leitung von Anne-Cécile Gross. Mit dem Jugendorchester Freiamt spielte ich die „Deux Danses“ für Harfe und Orchester von Claude Debussy. Im Frühjahr 2024 war ich erneut als Solo-Harfenistin bei der Aufführung der Tänze von Debussy zu erleben, diesmal mit dem Kammerorchester Bülach.

Nach dem Abitur zog ich im Herbst 2023 nach Deutschland, um mein Bachelorstudium Harfe an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Prof. Xavier de Maistre und Anaëlle Tourret zu beginnen.

Ergänzend zum Harfenunterricht und zum Hochschulstudium erweiterte ich mein Können laufend in Meisterkursen, etwa als Stipendantin der 14. und 16. Detmolder Sommerakademie bei Godelieve Schrama (2018 und 2021) sowie mit Inputs von Ronith Mues, Marie-Pierre Langlamet und Catherine Michel.

Im Lauf der Jahre hat sich mein musikalischer Rucksack mit reichlich Wissen und Können gefüllt, das ich gerne als Harfenlehrerin weitergebe.

Über meinen Harfenunterricht

Ich unterrichte Hakenharfe und Konzertharfe. Willkommen in meinem Harfenunterricht sind Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters. Die Unterrichtsmethodik passe ich individuell an Niveau und Lerntempo meiner Schülerinnen und Schüler an.

Mein Repertoire reicht von der klassischen bis zur zeitgenössischen Musik.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Harfenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde ist kostenlos.

• Einzelstunde à 30 Minuten: € 40--

Fahrtkosten für den Weg zu Ihnen werden je nach Entfernung individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Hamburg

Ich unterrichte bei mir zu Hause in Hamburg-Harvestehude.

Möglich ist der Unterricht auch bei meinen Schülerinnen und Schülern in folgenden Stadtteilen: Altona, Altstadt, Eimsbüttel, Eppendorf, Harvestehude, Hoheluft, Neustadt, Rotherbaum, Sternschanze, St. Pauli und Winterhude. Weitere Stadtteile sind auf Anfrage möglich.