Gitarrenlehrerin Danica Hobden in Hamburg-Eilbek

Mich begeistern alle Spielarten der Musik – aber vor allem bin ich ein großer Gitarrenfan. Schon als Kind liebte ich die Beatles und die Rockmusik im Allgemeinen. Deshalb wollte ich selbst lernen, Gitarre zu spielen. 2006, im Alter von elf Jahren, bekam ich meinen ersten Gitarrenunterricht. 2014 begann ich in Australien am Sydney Conservatorium of Music klassische Gitarre zu studieren. Direkt nachdem ich meinen Bachelor of Music erlangt hatte, absolvierte ich dort von 2017 bis 2021 mein zweites Bachelorstudium, dieses Mal der Jazz-Gitarre. 2019 hatte ich bereits an einem dreisemestrigen Austauschprogramm mit der Hochschule für Künste Bremen (HfK) teilgenommen. 2022 zog ich endgültig nach Deutschland, um an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg im Masterstudiengang „Dr. Langner Jazzmaster“ Jazz-Gitarre mit Schwerpunkt Komposition zu studieren.

Seit 2013 beteilige ich mich an zahlreichen musikalischen Projekten. Meine ersten Auftritte hatte ich während meiner Schulzeit mit Gitarren- und Sängerduos. Ab meiner Studienzeit trat ich mit größeren Ensembles auf. Mit meinen Kompositionen und meinem Spiel überschreite ich Grenzen zwischen Genres wie Folk, Jazz, Rock und Klassik und setze mich fachübergreifend mit Theater und Film auseinander. Mit Grabenorchestern (englisch „Pit Orchestra“) – Musikern, die im Theater, aber normalerweise nicht auf der Bühne spielen – spielte ich in Sydney bei vierzehn verschiedenen Musikproduktionen Gitarre, Mandoline und Banjo, unter anderem für das Musical „Keating!“ von Casey Bennetto am Factory Theatre Marrickville (2018 ), das Musical „3 Weeks in Spring“ von Ian Gerrard und Russell Tredinnick am State Theatre Sydney (2019 ) oder „Lizzie“ von Steven Cheslik-DeMeyer und Alan Stevens Hewitt sowie „Well Behaved Women“ von Carmel Dean am Hayes Theatre (beide 2021). Als Session-Musikerin bei Pop- und Rock-Acts wurde ich für die Begleitbands von der Kabarettistin Catherine Alcorn (2021), der Sängerin Courtney Act (2022) und anderen australischen Künstler*innen engagiert und trat mit ihnen an Veranstaltungsorten wie dem Sydney Opera House und dem Elevate Sydney Festival auf. In Deutschland bin ich unter anderem Teil des Gitarrenduos „Guitar Club“ mit dem Hamburger Gitarristen Pouya Abdi. Ich bin in der freien Improvisationsszene in Hamburg aktiv und trete mit Vlatko Kučans SPIIC+Ensemble und prominenten Gästen wie Lukas Ligeti unter anderem im Ligeti-Zentrum Harburg, im Resonanzraum und in der Kirche St. Jacobi auf. Außerdem bin ich Bandleaderin und Komponistin von „Warmbluetig“, einem internationalen in Sydney und Hamburg situierten Jazzprojekt.

Ich liebe es nicht nur, Gitarre zu spielen, sondern auch darüber zu reden. Mein Ziel als Gitarrenlehrerin ist, die Freude und Leidenschaft am Gitarrespielen an meine Schüler*innen weiterzugeben.

Über meinen Gitarrenunterricht

Da ich neben meinem Universitätsstudium in verschiedenen Bands Rock-, Pop- und Metalmusik spiele, habe ich durch diese Stilkombination eine umfassende Sicht auf das Gitarrenspiel und kann umso besser auf die individuellen Bedürfnisse einzelner Schüler*innen eingehen. Ich verfüge über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Unterrichten aller Altersgruppen und Ausbildungsstufen von Anfängern bis zu Fortgeschrittenen. Es macht mir Spaß, mit jedem einzelnen Schüler zusammenzuarbeiten, um Ziele für seinen Fortschritt zu setzen und die passenden Übungstechniken zu finden – und damit das Beste aus dem Gitarrenunterricht herauszuholen.

Ich gebe auch Mandolinenunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene bis zu mittlerem Niveau.

Außer auf Deutsch kann ich auch auf Englisch unterrichten.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gitarrenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Eine unverbindliche 30-minütige Probestunde zum Kennenlernen kostet € 25,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Hamburg

Ich unterrichte bei meinen Schüler*innen in Hamburg, bevorzugt in den Stadtteilen Barmbek-Süd, Eilbek, Hasselbrook, Mundsburg oder Wandsbek.