Klavierlehrerin Anna Tiles in Wiesbaden-Nordost

Meine musikalische Entwicklung begann in meiner Geburtsstadt Rostov am Don in Russland. An einer lokalen Musikschule erlernte ich hier die Grundlagen des Klavierspiels. 1983 begann ich an der Fachschule für Künste in Rostov am Don Klavier, Klavierbegleitung/Korrepetition und Pädagogik zu studieren. 1987 erlangte ich meinen Abschluss als Lehrerin und Konzertmeisterin (Korrepetitorin). Im Verlauf meines Studiums nahm ich an verschiedenen Konzerten teil, sowohl als Solistin als auch begleitend zu Gesang oder Instrumenten wie Geige oder Balalaika, eine in Russland verbreitete Laute. Im Jahr 1997 zog ich nach Deutschland. Auch hier bin ich neben meinen Klavierkonzerten als Klavierbegleiterin für Gesang und Instrumente tätig.

Selbst Klavierspiel zu unterrichten begann ich 1985 während meiner Ausbildung in Russland. Von 1987 bis 1996 arbeitete ich als Klavierlehrerin an einer lokalen Musikschule in Rostov am Don. Meine Schüler*innen bei Wettbewerben erfolgreich zu sehen, war eine bereichernde Erfahrung, die meine Leidenschaft für das Unterrichten weiter befeuerte. Nach meinem Umzug nach Deutschland unterrichtete ich 27 Jahre lang selbständig in Nürnberg. Seit 2024 lebe ich in Wiesbaden und freue mich, mein Wissen und meine Leidenschaft für die Musik mit neuen Schüler*innen zu teilen.

Über meinen Klavierunterricht

In meinem Klavierunterricht gehe ich auf die unterschiedlichen Niveaus und Bedürfnisse meiner Schüler*innen ein und und stimme meine Unterrichtspläne und -methoden genau darauf ab. Ich unterrichte alle Altersgruppen. Die langjährige Erfahrung im Unterrichten, vor allem in Nürnberg, hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, Schüler zu motivieren und zu inspirieren, um ihr Potential voll auszuschöpfen. So kann ich über das Vermitteln des Klavierspiels hinaus auch dazu beitragen, das Selbstbewusstsein und das persönliche Wachstum der Schüler zu fördern.

Meine Schüler*innen beschreiben mich als eine geduldige und selbstbewusste Persönlichkeit, die Freude an der Arbeit hat und großen Wert auf eine qualitativ hochwertige musikalische Ausbildung legt. Mein Fokus liegt auf der Klassik, für die ich die richtige Technik und den richtigen Klang vermittle. Gleichzeitig achte ich darauf, dass die Emotionen in der Musik nicht zu kurz kommen und die Stücke, die wir spielen, überzeugend interpretiert werden. Daher integriere ich auch Musiktheorie und -geschichte in meinen Unterricht. Ich freue mich darauf, neue Talente zu entdecken und mit ihnen zusammen zu musizieren.

Meinen Unterricht kann ich außer auf Deutsch auch auf Russisch oder Italienisch halten.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 95,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde von 30 Minuten biete ich für € 20,-- an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Wiesbaden

Ich unterrichte bei mir zuhause in Wiesbaden-Nordost oder bei meinen Schüler*innen in Stadtteilen wie Biebrich, Bierstadt, Dotzheim, Klarenthal, Mitte, Nordost, Rheingauviertel, Sonnenberg, Südost oder Westend.