Klavierlehrer Gianluca Papale in Nürnberg-Gostenhof

Als Zehnjähriger wollte ich ausprobieren, ob mir das Spielen eines Musikinstruments gefallen könnte. Ich fragte meine Eltern und erhielt meinen ersten Klavierunterricht in meiner Heimatstadt Rom, Italien. Seitdem konnte ich nicht mehr aufhören Klavier zu spielen. Mit 19 trat ich 2012 mein akademisches Studium mit Hauptfach Klavier am Konservatorium „Alfredo Casella“ in L’Aquila, Italien an – zunächst einen Bachelorstudiengang (2012 - 2016), dann den Masterstudiengang (2016 - 2018). Während meines Masterstudiums verbrachte ich 2017 bis 2018 ein Erasmus-Jahr an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig, denn ich wollte so viele unterschiedliche musikalische Erfahrungen wie möglich machen. Da es mir immer besonders wichtig war, gemeinsam mit Anderen zu musizieren, absolvierte ich im Anschluss an das Masterstudium 2019 bis 2022 ein postgraduales Studium in Kammermusik an der Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom. Dem ließ ich dort ab 2023 den Masterstudiengang der Kammermusik folgen, um dann für neue musikalische und berufliche Erfahrungen nach Deutschland zu gehen und an der Hochschule für Musik Nürnberg im Wintersemester 2024 ein Studium der Instrumentalkorrepetition aufzunehmen.

Aus Freude am gemeinsamen Musizieren spielte ich im Alter von vierzehn bis zwanzig Jahren im Jugendorchester „Papillon“. Das Orchesterspiel vertiefte meine Liebe zur Musik und ich schloss während dieser Zeit lebenslange Freundschaften. Während meines postgradualen Studiums an der Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom hatte ich mehrmals die Gelegenheit, mit verschiedenen Ensembles an Konzerten teilzunehmen und große Meisterwerke der Kammermusik zu spielen. So trat ich unter anderem in Marlborough (Großbritannien) bei den Brilliant Young International Musicians Concert Series 2021 mit einem Cello- und Klavier-Duo oder beim Trame Sonore Chamber Music Festival 2022 in Mantova, Italien, mit einem Klavierquintett auf. Zudem hatte ich Auftritte als Solopianist, beispielsweise 2021 und 2022 bei den Concerti del Tempietto in Rom. Mein Vortrag der Mozart-Violinsonate K454 mit der Geigerin Gaia Paci 2021 wurde in der Radiosendung „Radio 3 Suite“ live übertragen. Darüber hinaus arbeite ich seit 2021 als Korrepetitor für verschiedene Musikakademien in Meisterkursen von Matteo Evangelisti (Flöte), Andrea Cellacchi (Fagott), Klaidi Sahatçi (Violine), Silvia Marcovici (Violine) sowie Carlo Enrico Macalli (Flöte) in Rom.

Schon während meines Studiums begann ich Klavier zu unterrichten. Klavier zu lehren macht mir sehr viel Freude, da ich meinen Schüler*innen so die Leidenschaft für die Musik vermitteln und sie in ihrer musikalischen Entwicklung unterstützen kann. Nach einigen Jahren als Klavierlehrer an verschiedenen Privatmusikschulen in Rom (2018 - 2022) arbeitete ich von 2022 bis 2023 als Lehrer für Klavier und musikalische Erziehung am Musikalischen Gymnasium „Giordano Bruno“ in Rom. Ich freue mich auf neue Schüler*innen in Nürnberg.

Über meinen Klavierunterricht

Willkommen in meinem Klavierunterricht sind Kinder ab vier Jahren, Jugendliche und Erwachsene. Ich unterrichte Schüler*innen aller Niveaustufen, von Anfängern bis hin zu angehenden Profi-Musikern, die sich auf ihre Abschlussprüfung vorbereiten. Mein Unterrichtskonzept umfasst Spieltechniken, Harmonielehre und Gehörbildung sowie Interpretation und die Herausbildung eines individuellen Ausdrucks. Zusätzlich biete ich auch Unterricht in Musiktheorie.

Es ist mir wichtig, allen Schülern sowohl eine feste technische und theoretische Basis als auch die Begeisterung und Leidenschaft für Musik zu vermitteln. So schlage ich ihnen beispielsweise Klavierstücke vor, die für sie gleichermaßen nützlich sind wie auch Spaß machen – die Schüler sollen immer gerne am Instrument sitzen und üben. Ich passe den Unterrichtsaufbau an die individuellen Ziele und Bedürfnisse meiner Schüler an, wobei wir gemeinsam das richtige Vorgehen erarbeiten. Auf jedem Niveau und für jedes Musikziel lässt sich so etwas Schönes erschaffen.

Als klassischer Pianist spiele und unterrichte ich in der Regel klassisches Repertoire. Ich höre aber auch selbst gerne Pop und Rock und bin dafür offen, das Repertoire an die Wünsche meiner Schüler anzupassen.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde ist gratis.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Nürnberg

Ich unterrichte bei meinen Schüler*innen in Nürnberg in den Stadtteilen Gartenstadt, Mitte, Röthenbach oder Südstadt. Nach Absprache sind auch weitere Stadtteile Nürnbergs möglich. Für Unterricht bei mir zuhause in Nürnberg-Gostenhof steht ein E-Piano zur Verfügung - den Unterricht hier empfehle ich nur für Anfänger.

Ich komme auch nach Fürth.