Klavierlehrerin Gayane Karapetyan in Nürnberg-Mitte

Ich blicke zurück auf über 30 Jahre Erfahrung als Klavierlehrerin, Musiklehrerin und Korrepetitorin/Klavierbegleiterin bzw. Konzertmeisterin in drei verschiedenen Ländern. Geboren wurde ich 1965 in der armenischen Stadt Gyumri. Meine musikalische Ausbildung begann an einer Musikschule in Gyumri, wo ich mit acht Jahren meinen ersten Klavierunterricht erhielt.

Nach langjähriger intensiver Musikschulausbildung fing ich 1986 an, mich als Klavierlehrerin zu betätigen. 1990 siedelte ich nach Georgien über. Dort unterrichtete ich in der Stadt Achalkalaki zunächst Klavier und war anschließend 14 Jahre lang als Musiklehrerin an einer Realschule tätig. Ich organisierte Konzerte, bei denen die Kinder sangen und Klavier spielten.

Parallel zu meinem Beruf als Musiklehrerin nahm ich 1997 an der Fachschule für Musik der georgischen Stadt Ninozminda ein Klavierstudium auf, das ich 2001 erfolgreich mit einer Qualifikation als Lehrerin für Klavier und „Konzertmeisterin“ (Korrepetitorin/Klavierbegleiterin) abschloss.

Im Jahr 2005 kam ich nach Deutschland und hatte 2007 bis 2008 in verschiedenen Kirchen der mittelfränkischen Stadt Ansbach die Position einer Korrepetitorin/Klavierbegleiterin inne.

2016 begann ich wieder, als Klavierlehrerin zu arbeiten. Bis 2023 unterrichtete ich am Nürnberger Musikinstitut Lorenz und bin seitdem als freiberufliche Klavierlehrerin im Musikhaus C. Bechstein tätig. Ich organisiere Konzerte, an denen meine Schülerinnen und Schüler freiwillig teilnehmen und Stücke spielen, die sie während des Schuljahres gelernt haben.

Ich freue mich auf weitere Schülerinnen und Schüler für meinen individuellen Klavierunterricht in Nürnberg.

Über meinen Klavierunterricht

Ich biete individuellen Klavierunterricht für Kinder ab etwa 6 Jahren sowie für Jugendliche und Erwachsene jeden Niveaus.

In meinem Unterricht ist es mir wichtig, dass meine Schüler mit Spaß und Begeisterung lernen und sich an den Fortschritten freuen können. Motivation und Lust an der Musik sind dabei ebenso wichtig wie das regelmäßige Üben zu Hause.

Durch meine langjährige Erfahrung als Musikschülerin, Musikerin und Musiklehrerin weiß ich, dass die Lehrkraft nicht nur motivieren, sondern auch viel Geduld aufbringen muss – beides gehört selbstverständlich zu meinem Unterricht dazu.

Bei der Auswahl der Stücke richte ich mich nach den Vorlieben, den Bedürfnissen und dem Können meiner Schüler: Außer Klassik lernen sie bei mir je nach Wunsch Stücke aus der Pop- und Filmmusik sowie internationale Volkslieder.

Der Unterricht kann auch auf Armenisch oder Russisch stattfinden.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde ist kostenlos.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Nürnberg

Ich unterrichte in Räumlichkeiten, die mir im Herzen von Nürnberg, d. h. in Nürnberg-Mitte bzw. Altstadt, St. Lorenz zur Verfügung stehen.