Violinlehrerin Anna Sukalskaja in Bremen-Schwachhausen

Im Alter von sechs Jahren besuchte ich mit meiner Mutter eine Ballettaufführung. Dort hörte ich zum ersten Mal den Klang einer Violine. Als ich kurz darauf ein Symphoniekonzert im Fernsehen sah, wollte ich diese wunderbaren Klänge unbedingt selbst spielen können.

Mit der Einschulung begann auch meine musikalische Ausbildung in meiner Heimatstadt Donezk (Ukraine). Bis zum Alter von 15 Jahren besuchte ich eine Musikschule. Ich hatte dort zwei Stunden pro Woche Geigenunterricht mit professioneller Begleitung am Klavier. Auf dem Stundenplan standen außerdem Fächer wie Solfeggio (eine Methode, die durch das Singen von Noten-Silben das Notenlesen, das Gehör und das Rhythmusgefühl fördert), elementare Musiktheorie und Musikliteratur. Ich spielte im Ensemble und im Orchester und lernte zusätzlich Klavier. Zweimal im Jahr gab ich ein halbstündiges öffentliches Konzert mit der Violine.

Beim jährlichen Violinwettbewerb gewann ich siebenmal den ersten Preis. Regelmäßige Fernsehauftritte des Geigenensembles der Musikschule inspirierten mich dazu, das Geigenspiel zu meinem Beruf zu machen. Von 1987 bis 1991 studierte ich Violine an der Staatlichen Musikalischen Fachschule in Donezk und schloss das Studium mit Auszeichnung ab, wodurch ich mit 19 Jahren die Qualifikation als Künstlerin und Lehrerin erlangte.

Anschließend studierte ich zwei Jahre lang an der Orchesterfakultät der Staatlichen Prokofjew-Musikhochschule in Donezk und spielte als Violinistin beim Philharmonischen Orchester meiner Heimatstadt.

Nachdem ich 1994 nach Deutschland ausgewandert war, setzte ich mein Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg fort. Dort erhielt ich meine künstlerische Ausbildung bei Prof. Isabella Petrosjan und wirkte in verschiedenen Orchestern mit.

Zwischen 2006 und 2014 tourte ich als Konzertmeisterin des Heidelberger Kammerorchesters durch die Schweiz, Frankreich, Madeira, Malta und Zypern. Außerdem gab ich regelmäßig Solokonzerte auf der Violine mit Klavierbegleitung. Einige meiner Auftritte sind im Internet unter dem Stichwort „nataliamusic100“ zu finden. 2014 ging ich mit der Kammerphilharmonie Berlin auf Tournee nach China. Ich spiele seit 2017 regelmäßig in verschiedenen Kammermusik-Ensembles, darunter Trios, Quartette und Quintette.

Seit ich in Deutschland lebe, arbeite ich als Violinlehrerin. Es macht mir Spaß, meinen Schülerinnen und Schülern neue Fertigkeiten beizubringen und ihre Fortschritte zu beobachten.

Über meinen Violinunterricht

Ich freue mich auf Musikinteressierte jeden Alters und Niveaus – von Kindern bis zu Senioren, von Anfängern bis zu Fortgeschrittenen. Auch Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen.

Bei meinen Schülern möchte ich die Freude und das Interesse am Geigenspiel fördern. Dies gelingt mir mit einer guten Mischung aus musikpädagogischen Methoden, viel Begeisterung und Geduld. Mein wichtigstes Unterrichtsziel ist das gründliche Erlernen einer guten Instrumental- und Bogentechnik und die Vermittlung einer soliden technischen Grundlage.

Ich unterrichte verschiedenste Stile und Epochen, von Alter Musik über Klassik, Tango, Musical und Filmmusik bis hin zu Irish Folk. In meinem Violinunterricht begleite ich meine Schüler auch gerne mit meinem eigenen Instrument.

Neben Geigenunterricht erteile ich Klavierunterricht für Anfängerinnen und Anfänger sowie Violaunterricht (Bratsche).

Unterrichtsbeiträge für Ihre Violinstunden

Der Beitrag für eine unverbindliche Probestunde beträgt € 20,--.

• 5er-Karte mit Einzelstunden à 60 Minuten: € 330,--
  • 10er-Karte mit Einzelstunden à 60 Minuten: € 630,--

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Bremen

Ich unterrichte entweder bei mir zu Hause in Bremen-Schwachhausen oder bei meinen Schülerinnen und Schülern im Umkreis von etwa 15 km, beispielsweise in den Stadtteilen Borgfeld, Bremen-Mitte, Horn, Oberneuland, Östliche Vorstadt, Schwachhausen und Walle.