Klavierlehrerin Ning Ma in Bremen-Viertel

Mit dem Klavierspielen begann ich 2005 im Alter von neun Jahren in meiner chinesischen Heimat. Ich erhielt privaten Unterricht bei einer Klavierlehrerin. Mit ihr zusammen spielte ich 2006 an der Shandong-Universität in Weihai zum ersten Mal bei einem Konzert.

Im Jahr darauf bestand ich die Aufnahmeprüfung für die Grundschule des Zentralen Konservatoriums für Musik in Peking. Von 2007 bis zu meinem Abschluss an der angeschlossenen Oberschule des Konservatoriums im Jahr 2016 studierte ich bei dem berühmten chinesischen Klavierpädagogen Wu Yuan und der Pianistin Yang Shanshan. Während dieser Zeit erhielt ich mehrere nationale Auszeichnungen.

Aufgrund meines intensiven Studiums der klassischen Musik in meiner Mittel- und Oberschulzeit entwickelte ich ein großes Interesse an Deutschland als Geburtsstätte der klassischen Musik und entschied mich, meine Ausbildung hier fortzusetzen. Nach meinem Umzug nach Deutschland nahm ich zunächst in Frankfurt am Main Klavierunterricht bei Prof. Axel Gremmelspacher.

2018 wurde ich an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt aufgenommen, wo ich bei Carmen Piazzini Klavier mit Nebenfach Cembalo studierte. Nach ihrem Eintritt in den Ruhestand setzte ich mein Studium bei Yannick van de Velde fort und erlangte 2023 meinen Bachelor of Arts.

Zu meinen Studienschwerpunkten gehörten auch Kammermusik und Liedbegleitung, was mein Verständnis von Musik erheblich bereichert hat.
Während meiner Studienzeit gab ich häufiger Konzerte und begann, als Klavierlehrerin Kinder und Jugendliche zu unterrichten.

Ende 2023 zog ich nach Bremen, um an der Universität Bremen Musikwissenschaft und Kulturwissenschaft zu studieren.

In der Hansestadt freue ich mich auf viele neue Klavierschülerinnen und -schüler.

Über meinen Klavierunterricht

Ich unterrichte Kinder, Jugendliche und Erwachsene aller Niveaus. Meine Unterrichtsmethode stimme ich individuell auf das Alter und die Ziele der Schülerinnen und Schüler ab.

In meinem Klavierunterricht ist es mir wichtig, verschiedene technische Probleme der Schüler effektiv zu lösen und sie darin anzuleiten, ihre musikalische Ausdrucksweise zu verbessern.

Fortgeschrittene, die ein Studium an einer Musikhochschule anstreben oder abschließen möchten, unterstütze ich bei der Prüfungsvorbereitung.

Mein Repertoire reicht von Barock, Klassik und Romanik bis zu den Stilrichtungen der Moderne.

Zusätzlich biete ich auch Kurse in Gehörbildung und Musiktheorie an.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde à 30 Minuten biete ich für € 25,-- an, für 60 Minuten berechne ich € 40,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Bremen

Ich unterrichte bei meinen Schülerinnen und Schülern in den Stadtteilen Findorf, Mitte, Oberneunland, östliche Vorstadt, Schwachhausen, Viertel und Walle. Gerne komme ich auch in weitere Stadtteile.

Unterricht am E-Piano ist auch bei mir zu Hause Bremen-Viertel möglich.