Oboenlehrerin Yi-Chi Chen in Bremen-Östliche Vorstadt

Meine Kindheit in Taiwan war bereits von Musik geprägt. Im Alter von sieben Jahren fing ich an Klavier spielen zu lernen. Zwei Jahre später erhielt ich meinen ersten Oboenunterricht. Der wunderschöne, warme Klang des Instruments gefiel mir sehr.

Schon als Zehnjährige wirkte ich als Solo-Oboistin bei Orchesterkonzerten mit und nahm an Wettbewerben für Oboe teil. Als 15-Jährige gewann ich 2013 den 1. Preis beim Studentenwettbewerb in Hsinchu mit einem Holzquintett. Ein Jahr später war ich erste Preisträgerin in der Kategorie Oboe Solo beim Studentenwettbewerb in Taipei.

2016 begann ich mein Musikstudium mit Hauptfach Oboe und Nebenfach Klavier an der Fu-Jen-Universität in Taipeh (Taiwan). In den ersten Studienjahren widmete ich mich intensiv der Kammermusik und war zudem ab dem zweiten Studienjahr auch als Solo-Oboistin in Orchestern aktiv. 2020 erlangte ich meinen Bachelor.

Seit Beginn meines Studiums nahm ich in Taiwan an zahlreichen Meisterkursen teil, etwa bei Prof. Satoki Aoyama, Fabien Thousand, Philippe Tonder, Tom Owen und Ivan Polymov.

Da mich Christian Hommel, Professor an der Hochschule für Künste Bremen (HfK), als Musiker und Komponist sehr beeindruckt hatte, beschloss ich, mein Studium in Deutschland fortzuführen. Ab 2021 studierte ich in seiner Oboenklasse an der HfK und legte dort im Juli 2024 meine Diplomprüfung ab.
Außer Oboe spiele ich Englischhorn und dirigiere Kammermusik in freien Ensembles in Bremen.

2017 begann ich, Klavierstunden zu geben. Seit 2022 bin ich auch als Oboenlehrerin aktiv und erteile individuellen Unterricht an diesem Instrument. An einer Musikschule in Verden unterrichte ich außerdem weiterhin Klavier.

Über meinen Oboenunterricht

Mein Oboenunterricht ist offen für Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche und Erwachsene, ganz gleich ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Am wichtigsten ist mir, dass meine Schülerinnen und Schüler Freude am Unterricht haben. Deswegen gebe ich neben meinem Wissen vor allem auch meine Begeisterung für das Instrument und das gemeinsame Musizieren weiter.

Außerdem möchte ich, dass meine Schülerinnen und Schüler Harmonie genießen - sowohl in der Musik und im Zusammenspiel als auch allgemein im Unterricht und beim Lernen.

Gerne spiele ich mit meinen Schülern im Duett, weil gemeinsames Musizieren besonders viel Spaß macht.

Ich unterrichte verschiedene Musikstile, von Klassik ab dem Barock bis hin zu zeitgenössischer Musik wie beispielsweise Pop- und Filmmusik.

Aufgrund meiner pianistischen Ausbildung und Lehrerfahrung erteile ich auch Klavierunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersstufen.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Oboenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde à 30 Minuten biete ich kostenlos an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Bremen

Ich unterrichte in meinen eigenen Räumlichkeiten in Bremen-Östliche Vorstadt oder bei meinen Schülerinnen und Schülern zu Hause in den Stadtteilen Findorff, Horn-Lehe, Huchtig, Mitte, Neustadt, Osterholz, Schwachhausen und Walle.