Violinlehrer Claudio Mayorga in Köln-Kalk

Meine musikalische Ausbildung begann ich im Alter von 14 Jahren mit Privatunterricht in Gitarre in meiner Heimatstadt Buenos Aires, Argentinien. Im Jahr 2015 schloss ich meine erste universitäre Ausbildung im Fach Violine am Konservatorium „Manuel de Falla“ in Buenos Aires ab. An der Nationalen Universität der Künste in Buenos Aires absolvierte ich bis 2023 zwei weitere Studiengänge - den einen schloss ich mit der Qualifikation als Geigeninterpret, den zweiten als Komponist ab.
Während meiner Studien nahm ich zusätzlich an verschiedenen Seminaren, Kursen und Violin-Masterclasses in Argentinien und Brasilien teil. Ich hatte die Gelegenheit, Masterclasses bei Ulla Benz (Professorin an der Universität der Künste Berlin), Leon Spierer (ehemaliger Konzertmeister der Berliner Philharmoniker) und Luis Grinhauz (Orchestre symphonique de Montréal) zu besuchen.

Seit 2010 bereits unterrichte ich Geige. Meine umfangreiche Lehrerfahrung erstreckt sich sowohl auf den privaten als auch auf den institutionellen Bereich. In Argentinien arbeitete ich auch als Violinlehrer des Kinderorchesters des „Parque del Conocimiento" (Posadas), wo ich auch als Dirigent tätig war.

Parallel zu diesen Aktivitäten habe ich eine Karriere als Orchesterviolinist entwickelt. In den Jahren 2019 bis 2023 war ich erste und zweite Geige in verschiedenen Orchestern in Buenos Aires wie dem „Orquesta de Radio Amadeus" und dem Kammerorchester des „Teatro del Centro del Conocimiento". Darüber hinaus gründete ich „Brio Live Music", ein Unternehmen, das Musiker für Veranstaltungen vermittelt. Zu Brio gehört auch ein Streichquartett, in dem ich Geiger bin. Außerdem schreibe ich musikalische Arrangements für Pop-, Rock- und Filmmusik. Ich spielte in Argentinien auch in drei Tango-­Orchestern, wodurch ich weitere Möglichkeiten hatte, verschiedene Stile und Genres zu erkunden.

Meine musikalische Berufslaufbahn, die Unterricht, Interpretation, Leitung und Komposition beinhaltet, bietet mir eine umfassende und bereichernde Perspektive auf Musik und das Instrument Geige.

Über meinen Violinunterricht

Ich unterrichte Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen und Niveaus. Als leidenschaftlicher Geigenlehrer ist es mein Ziel, meinen Schülern eine bereichernde und erfüllende Lernerfahrung zu bieten, die sich auf ihre ganzheitliche Entwicklung konzentriert und Technik, Musikalität und Notenlesen umfasst.

Das Unterrichtsrepertoire kann aus der klassischen Musik sowie aus Pop, Rock, Tango und anderen Musikrichtungen sein.

Meine Unterrichtsstunden sind dynamisch. Ich bringe stets neue Ideen ein, um mich an die individuellen Bedürfnisse meiner Schüler anzupassen, und arbeite eng mit ihnen zusammen, um ihre Liebe zur Musik zu fördern und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

In meinem Violinunterricht ist es mir sehr wichtig, eine unterstützende und motivierende Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Schüler sicher fühlen, so dass sie ihre Möglichkeiten als Musiker erkunden und wachsen können. Ich glaube, dass der richtige Anreiz den Lernfortschritt erheblich fördert.

Ich unterrichte außer auf Deutsch auch auf Spanisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Violinstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde ist für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre kostenlos, für Erwachsene ab 18 Jahren kostet sie € 15,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Köln

Ich unterrichte bei mir zuhause in Köln-Kalk, komme aber auch zu meinen Schülern in Kalk sowie in anderen Stadtteilen von Köln, wie Dünnwald, Ehrenfeld, Innenstadt, Lindenthal, Mühlheim, Nippes und Porz.