Cellolehrerin Ilektra Stevi in Köln-Altstadt-Nord

In meiner griechischen Heimatstadt Thessaloniki studierte ich von 2014 bis 2016 Cello und Klavier am Neuen Konservatorium und schloss mit Auszeichnung ab.

In dieser Zeit nahm ich an verschiedenen Cello-Wettbewerben teil. Beim „Filon”-Musikwettbewerb in Athen war ich 2009 und 2013 erste Preisträgerin.

2018 kam ich nach Deutschland, um an der Hochschule für Musik und Tanz Köln (HFMT) im Bachelorstudiengang Streicher (Orchesterprofil) mit Hauptfach Violoncello und Nebenfach Klavier in der Klasse von Christian Brunnert zu studieren. Meinen Bachelor absolvierte ich 2024.

Ergänzend zum Hochschulstudium baute ich meine Spielfertigkeit in internationalen Cello-Meisterkursen aus, etwa bei Dimitrios Patras, Aggelos Liakakis und Pietro Serafin. 2020 nahm ich am Meisterkurs von Prof. Xenia Jankovic an der Blackmore International Music Academy in Berlin teil.

Bereits während meiner Ausbildungszeit am Konservatorium in Thessaloniki war ich als Orchestermusikerin aktiv. Im Jahr 2014 spielte ich Cello bei einer kammermusikalischen Darbietung im Rahmen der „Europäischen Jugendhauptstadt Thessaloniki" und wirkte bei zahlreichen Konzerten mit dem Dimitris-Mitropoulos-Jugendsinfonieorchester mit.

Außerdem spielte ich 2014 und 2016 im Staatlichen Orchester Thessaloniki und von 2015 bis 2018 im Jugend-Sinfonieorchester MOYSA. 2016 war ich Ensemblemitglied des Royal Concertgebouw Orchestra.

Als Cellistin im „Schönberg-Ensemble“ der Hochschule für Musik und Tanz Köln wirkte ich 2021 im Schauspiel „Moby Dick“ in Zusammenarbeit mit den Wuppertaler Bühnen mit.

Um mich auf eine Lehrtätigkeit vorzubereiten, nahm ich bereits an der HFMT an musikpädagogischen Vorlesungen und Seminaren teil. Seit 2023 bin ich Cellolehrerin an zwei Kölner Musikschulen und erteile individuellen Unterricht in Cello und Klavier.

Über meinen Cellounterricht

Ich unterrichte Kinder, Jugendliche und Erwachsene aller Kenntnisstufen.

Das Erlernen eines Musikinstruments ist ein spannender Prozess. Ein Instrument wie das Cello bietet eine enorme Vielfalt an Möglichkeiten: beim Cellospiel können wir immer neue Spielarten entdecken, können experimentieren und unsere Kenntnisse erweitern.

Cellospielen lernen erfordert allerdings auch Geduld, Beharrlichkeit und viel Freude am Musizieren.

In meinem Cellounterricht möchte ich den Schülerinnen und Schülern das Erlernen des Cellospiels so leicht wie möglich machen. Durch einfache Methoden vermittle ich ihnen die richtige Spieltechnik. Bei der Auswahl des Repertoires und der Stücke gehe ich gerne auf die individuellen Wünsche der Schüler ein, damit sie motiviert bleiben. Neben Klassik unterrichte ich auch Pop, Rock, Filmmusik und andere Musikstile.

Gerne erteile ich auch Klavierunterricht für Anfänger.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Cellostunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde biete ich kostenlos an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Köln

Ich unterrichte bevorzugt bei meinen Schülerinnen und Schülern in Köln, im Stadtteil Altstadt-Nord sowie in weiteren wie etwa Bayenthal, Deutz, Ehrenfeld, Innenstadt, Kalk, Lindenthal, Müllheim, Nippes und Zollstock.