Gesangslehrer Aslan Diasamidze in Frankfurt-Nied

Neben der großen Liebe zur Bühne sind für mich als Interpret auch vielfältige zusätzliche Beziehungen und Erfahrungen im Bereich Musik sehr wichtig. Dies war der Grund für den Beginn meiner Lehrtätigkeit. Der Lehrer prägt den neuen Schöpfer nicht nur, sondern entwickelt sich auch mit ihm weiter. Die Zusammenarbeit mit jedem Künstler ist eine Suche nach neuen Entdeckungen, die sehr interessant und motivierend ist.

Ich komme aus Georgien, aus der Stadt Batumi, und vollzog hier nach meinem Studienabschluss 2016 meine ersten Schritte in der Pädagogik. Seither habe ich parallel zu meinen Tätigkeiten als Sänger viele Schüler unterschiedlichen Alters sowohl im klassischen als auch im Popgesang unterrichtet.

Studiert habe ich zunächst von 2005 bis 2009 an der Fakultät für akademischen Gesang der Revaz-Lagidze-Musikhochschule in Batumi. Ab 2010 setzte ich meine Ausbildung an der Fakultät für akademischen Gesang der Batumi Art Teaching University fort und erlangte dort 2014 den Bachelor of Music Arts sowie 2016 meinen Master of Music.

Gefördert wurde ich durch das Stipendium der georgischen Persönlichkeit des öffentlichen Lebens Luka Asatiani für erfolgreiche Studenten. Ich nahm aktiv an vielfältigen Konzerten, Projekten, Festivals und Wettbewerben in Georgien teil. Einen besonderen Auftritt hatte ich 2017 in Batumi, als ich zum Abschluss eines Gustav-Mahler-Projekts des Musikwissenschaftlers Khatuna Managadze erstmals Mahlers „Lieder eines fahrenden Gesellen“ sang. Als Solist im Batumi Opera Studio war ich u. a. in Donizetti-Opern zu hören: In „Der Liebestrank" verkörperte ich den Belcore und in „Don Pasquale" den Malatesta. Außerdem war ich Chorsänger im Musikzentrum von Batumi und Mitglied eines jungen Folk-Ensembles.

Die Stadt Batumi verlieh mir im Jahr 2021 die Auszeichnung „Künstler für Batumi“. Im Juli 2022 nahm ich in den Niederlanden am André-Rieu-Festival in Maastricht mit 15 Konzerten teil. Im letzten Konzert sang ich beispielsweise im großen Chor „Va, pensiero" aus Nabucco (Verdi) oder den Jägerchor aus „Der Freischütz“ (Carl Maria von Weber).

In den Spielzeiten 2020/2021 und 2021/2022 sang ich im Opernchor der Oper Köln. Seit der Spielzeit 2022/2023 habe ich ein festes Engagement als Opernchorsänger im 1. Bass an den Städtischen Bühnen Frankfurt.
Und als Gesangslehrer freue ich mich auf neue Begegnungen, um meine Erfahrungen und meine Begeisterung für das Singen zu teilen.

Über meinen Gesangsunterricht

Nach meiner Überzeugung hat jeder Mensch eine ganz besondere Stimme und ich möchte meinen Schülerinnen und Schülern helfen, diese zu entdecken und zu entwickeln.
Egal in welcher Altersgruppe und auf welchem Lernniveau – ich ermögliche die Entwicklung der gesanglichen Fähigkeiten sowohl im klassischen als auch im populären Bereich. Mein Gesangsunterricht ist modern, vielfältig und ich gehe nach einer jeweils an die individuellen Fähigkeiten angepassten Methode vor.

Um schön singen zu können, ist es wichtig, die richtige Aufführungstechnik zu erlernen und regelmäßig zu üben.
Wir beginnen mit der Analyse der vorhandenen darstellerischen und musikalischen Fähigkeiten des Sängers und der Untersuchung seines Persönlichkeitstyps. Wie weit ist sein musikalisches Gehör entwickelt? Worin bestehen seine besonderen Charaktereigenschaften und musikalischen Vorlieben und welche Rolle spielt die Musik in seinem Leben? Als nächstes sprechen wir über die verschiedenen Möglichkeiten als Sänger und darüber, welche Aufführungstechniken zu erarbeiten sind. Das Kennenlernen des Schülers durch diese Analyse ermöglicht es mir, einen freundlichen, freien und angenehmen Lernprozess zu gestalten. Gemeinsam erstellen wir einen Arbeitsplan, der ein Repertoire umfasst, das speziell an die Fähigkeiten, die Atemtechnik und die Sprache angepasst ist.
Jede Unterrichtsstunde sollte entwicklungs- und ergebnisorientiert sein, d. h. es sollte etwas erreicht werden, das wir gemeinsam wertschätzen. Den Plan für den zukünftigen Unterricht entwickeln wir jeweils auf Grundlage dessen weiter, was wir bereits erfolgreich erarbeitet haben. Das Wichtigste für mich ist ein Ergebnis, mit dem man sich wohlfühlt, und das kann jeder zielstrebige und fleißige Mensch erreichen.

Nach Absprache ist Klavierbegleitung im Gesangsunterricht möglich.

Unterrichtssprachen können außer Deutsch auch Georgisch, Russisch und Türkisch sein.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Für eine Probestunde à 45 Minuten berechne ich € 30,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Frankfurt am Main

Der Gesangsunterricht findet bei mir in Frankfurt-Nied statt.