Klarinettenlehrer Martin Stoyanov in Frankfurt-Nordend

Im bulgarischen Burgas, wo ich 1989 geboren wurde, begann ich meine musikalische Ausbildung mit Hauptfach Klarinette am staatlichen Musikgymnasium. Dort erhielt ich acht Jahre lang fundierten Unterricht in allen wichtigen musikalischen Disziplinen wie Gehörbildung, Harmonielehre, Musikgeschichte und -analyse, Polyphonie, Kammermusik, Blas- und Sinfonieorchester und Musikdidaktik.

Nach dieser Vorbereitung auf hohem Niveau absolvierte ich ein Praktikum als 1. Solo-Klarinettist bei der San Diego Youth Symphony (USA), wo ich mit renommierten Musikern zusammenarbeitete, die Meisterklassen gaben und uns für die Arbeit im Orchester coachten. Auch wirkte ich als Solist und Kammermusiker bei zahlreichen Konzerten des Orchesters mit.

2010 nahm ich ein Studium mit Hauptfach Klarinette an der Musikakademie „Prof. Pantscho Wladigerov“ in Sofia (Bulgarien) auf. Mein Lehrer war Prof. Petko Radev, ein renommiertes Mitglied des Orchestra del Teatro alla Scala in Mailand.

Nach meinem Umzug nach Deutschland absolvierte ich von 2013 bis 2020 ein Bachelor- und anschließendes Masterstudium Klarinette bei Professor Felix Löffler an der Hochschule für Musik Mainz. Dort legte ich 2023 auch mein Konzertexamen mit Auszeichnung ab.

Wichtige künstlerische Impulse erhielt ich von Professoren wie Luigi Magistrelli in Mailand und Ralph Manno an der Hochschule für Musik und Tanz Köln sowie von Jochen Tschabrun vom hr-Sinfonieorchester.

Mehrere Jahre lang wurde ich mit dem Deutschlandstipendium gefördert. Als Klarinettist, Kammer- und Orchestermusiker gewann ich zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben und trat weltweit auf, unter anderem in Deutschland, Österreich, Frankreich, Tschechien und den USA. In einer Reihe von Festivalorchestern war ich als Orchestermusiker und Solist aktiv.

Im Jahr 2015 gründete ich das Bläserquintett „Fantastique“, das sich auf Kammermusik der Romantik und Moderne spezialisiert hat und mit dem ich seither eine Vielzahl von Kammermusikprogrammen im Rhein-Main-Gebiet präsentiert habe. 2021 organisierte ich innovative digitale Konzertformate, um klassische Musik einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Meine Leidenschaft und mein Wissen teile ich gerne mit der nächsten Generation von Musikern. 2015 begann ich, Klarinette zu unterrichten und bin seitdem auch Lehrkraft an der Frankfurt Music Academy. Daneben war ich Klarinettenlehrer an verschiedenen Musikschulen in Hessen und Rheinland-Pfalz. Seit 2022 bin ich als Klarinettendozent an der Hochschule für Musik Mainz tätig.

Über meinen Klarinettenunterricht

Ich biete Klarinettenunterricht für Interessierte aller Altersgruppen, mit oder ohne Vorerfahrung. Besonders gerne arbeite ich mit Schülerinnen und Schülern, die bereit sind, auf hohem Niveau zu lernen, an Wettbewerben teilzunehmen und sich auf den Berufseinstieg vorzubereiten. Erwachsene, die das Klarinettenspiel wieder aufnehmen wollen, und Anfänger, die in späterem Alter Klarinette lernen möchten, sind mir ebenfalls herzlich willkommen.

Meine jüngeren Schüler bereite ich gezielt auf eine Teilnahme an „Jugend musiziert“ und anderen Wettbewerben vor. Fortgeschrittene Klarinettisten unterstütze ich bei der Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen. Etliche meiner Schüler haben bereits Preise bei Klarinettenwettbewerben gewonnen, sowohl als Solisten als auch in kleinen Kammermusikformationen.

Meine Unterrichtsmethode habe ich selbst in vielen Jahren pädagogischer Erfahrung entwickelt. Sie umfasst alle technischen, interpretativen und musikalischen Aspekte.

Schwerpunkte meines Unterrichts sind die Schaffung einer soliden technischen Basis einschließlich Atmung, Artikulation, Fingertechnik, rhythmischem Gefühl und Interpretation. Bei meinen Konzertauftritten in der Region haben meine Schüler die Möglichkeit, Inspiration zu schöpfen, weil ich in den Aufführungen viele ihrer Lerninhalte umsetze. Durch die Konzertsituation erhalten sie besseren Zugang zur Vorbereitung und Entwicklung musikalischer Interpretationen.

Ergänzend möchte ich meinen besten Schülern ermöglichen, Bühnenerfahrung zu sammeln, um sie zusätzlich zu motivieren und ihre zukünftige Entwicklung als Künstler und Musiker zu unterstützen. Mein Ziel ist es zudem, Workshops für junge Instrumentalisten und Meisterkurse für Klarinette und andere Instrumente zu veranstalten.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klarinettenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 110,-- monatlich

Eine Probestunde inklusive Beratung zum Instrumentenkauf biete ich kostenlos an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Frankfurt am Main

Der Unterricht findet in von mir angemieteten Räumlichkeiten in Frankfurt-Nordend, unweit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, statt.

Auf Wunsch unterrichte ich auch bei meinen Schülerinnen und Schülern zu Hause in den Stadtteilen Bockenheim, Gallus, Nordend, Nordweststadt, Ostend, Praunheim, Preungesheim und Westend.