Gesangslehrerin Lucia Fodde in Berlin-Kreuzberg

Meine musikalische Reise begann in meiner Heimat Sardinien. Im Alter von 12 Jahren erhielt ich erstmals Klavier- und Gesangsunterricht. Als Jugendliche sang ich im Kirchenchor. Später wirkte ich als Sängerin in verschiedenen lokalen Popbands mit, bevor ich als Bandleader in der Popmusikszene aktiv wurde.

Meine wahre Leidenschaft galt jedoch schon immer dem Jazz, wozu mich auch die umfangreiche Jazzplattensammlung meines Vaters inspirierte. Ich mochte den Rhythmus, die komplizierten Akkorde und die unendliche Vielfalt von Versionen desselben Songs.

Nach rund zehn Jahren in der Jazzszene besuchte ich von 2009 bis 2012 das Konservatorium Giovanni Pierluigi da Palestrina in Cagliari (Sardinien) und legte dort mein Diplom in Jazzgesang ab. Auch hatte ich das Privileg, in Meisterkursen bei bekannten Jazzsängerinnen wie Sheila Jordan, Maria Pia de Vito, Rachel Gould, Diana Torto und anderen mein Können zu erweitern.

Der Jazzgesang gibt mir die Möglichkeit, meine Stimme zu erforschen, mit Harmonien, rhythmischen und melodischen Variationen zu spielen und durch Scat-Gesang meine persönliche Interpretation der Musik zu geben. All dies verleiht mir ein Gefühl von Freiheit.

Seit 2012 trete ich international auf und nahm an vielen Festivals teil, etwa am SummerJazz Festival 2023 in Pinneberg, wo ich den 1. Preis gewann. 2024 nahm ich als Vorjahressiegerin teil.

Um mich als Singer-Songwriter und Jazzsängerin weiterzuentwickeln, zog ich 2013 nach Berlin, wo ich seitdem regelmäßig in hochkarätigen Jazzclubs wie dem Zig Zag Club, A-Trane, B-Flat und A-Trane, Schlot Jazz Club und Quasimodo zu erleben bin. Auch im Birdland in Hamburg und vielen anderen Clubs trete ich immer wieder auf.

Im Laufe meiner Karriere habe ich vier Alben und fünf Singles aufgenommen. Mein Debütalbum „Just One Of Those Things“ von 2012 war eine Hommage an Cole Porter, die ich mit dem Lov'n Jazz Quartet aus Cagliari aufnahm. Im Januar 2024 erschien mein Album „Harlem Beats", eine Hommage an die Ära Duke Ellingtons.

Neben meiner Tätigkeit als Sängerin teile ich als Gesangslehrerin mit Begeisterung und Professionalität meine Erfahrungen.

In Italien erteilte ich von 2005 bis 2013 individuellen Unterricht. In Berlin unterrichte ich u. a. Gesang an mehreren Musikschulen und freue mich, neue Schülerinnen und Schüler in meinem Gesangsstudio zu begrüßen.

Über meinen Gesangsunterricht

Mein Gesangsunterricht ist offen für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene aller Niveaus.

Ich frage meine Schülerinnen und Schüler eingangs immer: „Was kann ich für dich tun?" Die Bedürfnisse und Ziele meiner Schüler sind die Grundlage meines Unterrichts. Meine Aufgabe ist es, sie beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen.

Mit Hingabe und Warmherzigkeit erleichtere ich meinen Schülern das Singenlernen und baue langanhaltende Beziehungen auf, die auf Wertschätzung und Zuneigung beruhen.

Meine Lehrmethode basiert auf dem von mir entwickelten Konzept „Beyond the Notes", mit dem ich meinen Schülern meine langjährige Erfahrung als Sängerin zur Verfügung stelle.

Die Schwerpunkte meines Unterrichtskonzepts sind:

• Atemtechniken, Stützen, Resonanzräume
  • Position und Erdungskonzept
  • Intonation
  • Erstellung eines Repertoires: Zweiganalyse, Interpretation, Dynamik
  • Bühnenpräsenz: Umgang mit Emotionen während eines Auftritts

Mein Repertoire umfasst Jazz, Pop, Rock und Soul. Studenten, die sich für Jazz interessieren, biete ich eine Jazzgesangsausbildung einschließlich Scat-Gesang.

Mögliche Unterrichtssprachen sind auch Englisch und Italienisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 45 Minuten 2 x pro Monat: € 85,-- monatlich
  • Einzelunterricht 60 Minuten 2 x pro Monat: € 105,-- monatlich

Probestunden berechne ich wie folgt:

• Probestunde à 45 Minuten: € 30,--
  • Probestunde à 60 Minuten: € 40,--

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Ich unterrichte in meinem Studio in Berlin-Kreuzberg.