Violalehrerin und Violinlehrerin Franziska Blumers in Berlin-Charlottenburg

Am schönen Bodensee wuchs ich in einem musikalischen Haushalt auf. Als Fünfjährige stellte ich mir die Frage, wie man auf der Violine die vier Saiten streichen kann und warum im Orchester die Musiker*innen alle den gleichen Bogenstrich haben. So begann ich früh mit dem Violinunterricht bei Ursula Engeli in der Schweiz und bei Geoffry Wharton, damals Konzertmeister im Gürzenich Orchester Köln. Mein Weg führte mich dann zu Howard Griffiths, der zu dieser Zeit Solobratschist im Tonhalle-Orchester Zürich war und heute Dirigent ist. Er führte mich in die Geheimnisse der Viola (Bratsche) ein.

Schon ab dem Alter von 13 Jahren spielte ich die Violine als Konzertmeisterin im Schulorchester, parallel mit der Bratsche im Jungen Kammerorchester Konstanz und durfte als Schülerin mit der Bratsche das Universitätsorchester Konstanz verstärken.
Durch meine Teilnahme am Wettbewerb „Jugend musiziert“ mit der Bratsche kam ich mit 17 Jahren zum Landesjugendorchester Baden-Württemberg und ein Jahr später wurde ich im Bundesjugendorchester aufgenommen, was für mich schöne jährliche Konzerttourneen und das Eintauchen in die Symphonieliteratur bedeutete.

Nach dem Abitur nahm ich mit Hauptfach Viola an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart meine Studien in Orchestermusik und Instrumentalpädagogik bei Prof. Enrique Santiago und dem Melos Quartett auf. 1994 schloss ich erfolgreich als Diplom-Orchestermusikerin (Viola) und Diplom-Musiklehrerin (Violine und Viola) ab und bin seither freiberuflich tätig.

Die Liebe führte mich nach Berlin und ich spielte und spiele hier und in der Umgebung mit der Bratsche in verschiedenen Orchestern, darunter das Neue Kammerorchester Potsdam, die Neubrandenburger Philharmonie, das Deutsche Filmorchester Babelsberg und die Berliner Symphoniker. Ich bin Vorstand und Solobratschistin des Berliner KammerOrchesters und bringe mit meinem 2021 gegründeten Ensemble „QuinTextBerlin“ musikalische Literaturreisen auf die Bühne.

Mit dem Unterrichten an Violine und Viola fing ich, ganz intuitiv, bereits als 14-Jährige an. Und während meines Studiums betraute man mich an meiner Musikhochschule sogar mit dem Violin- und Violaunterricht für Studierende des Fachs Schulmusik.

Die Leidenschaft für das Unterrichten hat nie aufgehört. So blicke ich auf langjährige, kontinuierliche Erfahrung als Violalehrerin und Violinlehrerin zurück.

Über meinen Violaunterricht und Violinunterricht

Willkommen in meinem Violaunterricht ebenso wie im Violinunterricht sind Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters. Mein Schwerpunkt ist klassische Musik, aber ich unterrichte gerne auch Literatur aus der Filmmusik oder Popmusik.
Ich unterrichte in einer schönen, lockeren und privaten Atmosphäre bei mir zu Hause und finde es wichtig, dass der Schüler oder die Schülerin dafür auch sein/ihr eigenes Zuhause verlässt. Dadurch bereitet man sich schon innerlich vor und kann sich in einer anderen Umgebung dann völlig auf den Unterricht einlassen.
Bei meinem Unterricht greife ich auf meine langjährige Erfahrung zurück.
Meine Schüler und Schülerinnen bekommen den Freiraum, ihre Bedürfnisse und Erwartungen mitzuteilen. Sie werden individuell Schritt für Schritt durch die Spieltechnik des Instruments geleitet. Durch die Freude am Spielen sollen Konzentration und Disziplin gefördert und zur Selbstverständlichkeit werden.
Das Schöne am Unterrichten für die Lehrkraft ist auch, dass ein positiver Austausch stattfindet.
Viola und Violine sind Instrumente, mit denen man die Freude erleben kann, ein Miteinander zu finden. Man kann dadurch, dass man selbst musiziert, sein ganzes Leben lang musikbegeisterte Freunde finden, denen man sonst gar nicht begegnen würde und mit denen man zusammen Musik machen kann,
Mein Unterrichtsstil ist transparent, so freue ich mich bei jungen Anfängern auch über das Mitmachen der Eltern. Bei Fortgeschrittenen baue ich gerne Musiktheorie und Musikgeschichte spielerisch mit ein, um nicht allein auf das Spielen des Instruments gerichtet zu sein.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Viola- und Violinstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 120,-- monatlich

Die unverbindliche Probestunde zum Kennenlernen ist kostenlos.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Ich unterrichte bei mir zu Hause in Berlin-Charlottenburg. Die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel ist sehr gut.