Gesangslehrer Dominick Wiskoski in Mannheim-Neckarstadt-West

Im Alter von fünf Jahren fing ich an zu singen. Ich bekam Gesangsunterricht an der Musikschule Frankfurt am Main und sang in der Schulbigband. Von Anfang an interessierte mich vor allem der Sologesang. In der Oberstufe wurde mir dann mehr und mehr klar, dass ich auf der Bühne stehen möchte.

2017 bis 2020 machte ich an der Rock Pop Jazz Academy of Music in Gießen eine Ausbildung zum staatlich geprüften Musiker und Instrumentalpädagogen, die ich 2020 mit dem Diplom abschloss. Direkt im Anschluss studierte ich Jazz- und Popgesang an der Hochschule für Musik Mainz. Dieses Studium schloss ich im Sommer 2024 mit dem Bachelor ab. Im selben Jahr begann ich ein Masterstudium an der renommierten Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim, in dem ich mich verstärkt dem Songwriting widmete. Im Laufe der Jahre nahm ich an zahlreichen Meisterklassen u. a. bei Norma Winston, Becca Stevens und Sullivan Fortner teil.

Vor allem während meiner Zeit in Mainz war ich in vielen Projekten aktiv, welche teilweise bis heute bestehen. Zum Beispiel bin ich als Sänger Mitglied des Bundesjazzorchesters (BuJazzO) und mit diesem Ensemble seit 2023 national wie auch international unterwegs. So waren wir 2023 auf Einladung der deutschen Botschaft in Quito auf einer zweiwöchigen Tour durch Ecuador und sind 2024 gemeinsam mit dem bekannten deutschen Jazzsänger Tom Gaebel im Rahmen der UEFA-Europameisterschaft 2024 durch Deutschland getourt.

Eine weitere Band, in der ich aktiv bin, ist die A-cappella-Gruppe „Lylac“. Wir sind mehrfacher Preisträger des internationalen A-cappella-Wettbewerbs in Leipzig und waren Anfang 2024 auf Tour in Deutschland und in der Schweiz, bei der wir in sieben Tagen sieben Konzerte gesungen haben. Außerdem gründete ich 2022 meine eigene Band, das „Wiskoski Quartett“. 2023 gewann ich mit diesem Quartett den Förderpreis der Frankenthaler Jazztage. Seit diesem Jahr sind wir Stipendiaten der Hans & Eugenia Jütting-Stiftung. Dieses Stipendium umfasste zukünftige Projekte wie z. B. unser erstes Album. Durch diese Aktivitäten verfüge ich über viel Bühnenerfahrung, welche ich auch in meinen Unterricht einfließen lasse.

Meine Leidenschaft für das Unterrichten entdeckte ich im Laufe meiner Ausbildung in Gießen. Seit 2019 gebe ich als Gesangslehrer sowohl Gruppen- als auch Einzelunterricht.

Über meinen Gesangsunterricht

Meinen Gesangsunterricht biete ich allen ab dem Jugendalter an, egal auf welchem Niveau sie sind. Im Unterricht richte ich mich ganz nach meinen Schüler*innen. Für eine Probestunde bringt jeder ein Stück seiner Wahl mit, an dem wir dann gemeinsam arbeiten. Mein inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf Pop, Jazz, Soul und anderen Bereichen der Popmusik.

In meinem Unterricht will ich die Schüler*innen erst einmal kennenlernen. Ich möchte so schnell es geht herausfinden, wie mein Gegenüber lernt. Ist es mithilfe von Bildern, ist es durch gemeinsames Singen, ist es durch viel ausprobieren oder ist es durch das Erklären anatomischer Aspekte, die den Gesangsapparat betreffen? Jede Person lernt auf ihre ganz individuelle Art. Je mehr wir uns musikalisch und gesanglich kennenlernen, desto besser und schneller kommen wir voran.

Bei Schülern, die ich schon länger unterrichte, setzen wir uns gemeinsam Ziele, auf die wir hinarbeiten, sei es ein Konzert, ein Wettbewerb oder ein anderes anstehendes Ereignis. Gesangstechnische Unterrichtsthemen sind u. a. Kraft in der Höhe, Ausdruck im Gesang oder auch Körperhaltung - ich widme mich dem, was meine Schüler*innen gerade am meisten brauchen.

Was mir im Unterricht ganz besonders am Herzen liegt, ist Geduld und Zeit. Die Stimme ist das mit Abstand persönlichste Instrument, das es gibt. Viele Dinge kosten einfach Überwindung. Wir nehmen uns deshalb im Unterricht die Zeit, die es braucht. Wann wir ein Ziel erreichen, ist erst mal zweitrangig.

Da ich selbst viel komponiere, biete ich auch Songwritingunterricht an.

Ich unterrichte auch auf Englisch und Polnisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

Eine unverbindliche 30minütigr Probestunde kostet € 25,--.

Fahrtkosten für den Weg zu Ihnen werden je nach Entfernung individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Mannheim

Ich unterrichte bei meinen Schüler*innen in Mannheim-Neckarstadt-West und anderen Mannheimer Stadtteilen wie Quadratestadt, Neckarau, Waldhof und Neckarstadt.

Außerhalb Mannheims komme ich in die Städte Frankenthal, Ludwigshafen und Worms.