Sonntag, 21. April 2024 - Gesangsschülerinnen aus dem Raum Kreis Mettmann - Wuppertaler Kurrende

„Ein bunter Strauß bekannter Melodien ...“ – der Titel versprach nicht zu viel für das üppige Gesangsprogramm an diesem Aprilsonntag in den sehr gut besuchten Räumlichkeiten der Wuppertaler Kurrende e. V. Auf die Beine gestellt hatten es 17 Schülerinnen im jungen bis reiferen Erwachsenenalter mit unserer Gesangslehrerin Heike-Beate Ramerth (Langenfeld). Für perfekte pianistische Begleitung sorgte wieder unserer Klavierlehrerin Goun Waltenberg-Kim (Hilden).

Nach der Begrüßung durch Heike-Beate Ramerth mit der Arie des Komponisten „… die heilige Musik“ aus der Strauss-Oper „Ariadne auf Naxos“ entfaltete sich der bunte Strauß aus 39 Liedvorträgen, darunter auch vier Duette, ein Trio und ein Quartett.

Die Schülerinnen begannen mit Brahms - dem Duett „Die Schwestern" und dem Solo „Sandmännchen“. In der sehr abwechslungsreichen Folge unterschiedlichster Gesangsstücke verschiedener Genres waren dann z. B. Schuberts „Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn? (Mignon)“ und romantische Frühlings- und Liebeslieder von Robert Stolz zu hören. Es wurden Operettenarien von Künneke, Lehár und Kálmán geboten, Opernarien gab es von Mozart, etwa aus „Le nozze di Figaro“ und „Die Zauberflöte“, aus letzterer auch die Arie der Königin der Nacht. An klassischem Repertoire hatten die Sängerinnen des Weiteren Händel und noch einmal Brahms sowie ein Duett von Mendelssohn Bartholdy, „Ich wollt', meine Lieb' ergösse sich“, in petto. Im Strauß eingebunden waren auch ein Song von Charlie Chaplin, „Smile“ , Jazz-Standards von Cole Porter, Joseph Cosma und Bart Howard und vier Stücke von George Gershwin, darunter „Summertime" aus Porgy and Bess. Letzterer war nur einer aus der reichhaltigen Palette weiterer Musicaltitel, u. a. aus West Side Story, Anastasia, Aladdin, Rebecca, Camelot, The King and I, The Music Man, Me and Juliet oder aus Love Life von Kurt Weill das Stück „Mr. Right". Aus Mary Poppins trug ein Sängerinnen-Trio „A Spoonful of Sugar" vor. Auch Popsongs wie „You Don't Own Me“ oder „Evening Primrose: Take Me to the World” setzten programmliche Akzente.

Zum Konzertende wurde es dann wieder klassisch. Aus der Oper „Der Freischütz" von Carl Maria von Weber sangen vier Schülerinnen das Volkslied „Die Brautjungfern“, gefolgt von zwei letzten Solovorträgen: Nach „Un bel dì, vedremo“ aus der Oper Madama Butterfly von Puccini endete das Konzert fröhlich-humoristisch mit dem Katzenduett von Gioachino Rossini.

Noch anregender wurde das kurzweilige Programm durch Flo Stedmon, selbst ehemalige Gesangsschülerin, die erstmals durch das Klassenkonzert für den Raum Kreis Mettmann führte. Sehr kreativ hatte sie in ihre An- und Abmoderatonen Anekdoten, Geschichten, Informatives etc. zu den Stücken und Komponisten eingewoben. So war die Zuhörerschaft insgesamt bestens unterhalten und die zwei Konzertstunden vergingen wie im Flug.

Die sehr gute Stimmung der gelungenen Veranstaltung setzte sich zum Abschluss noch beim gemeinsamen Feiern aller mit Sekt, Kaffee und mitgebrachten kulinarischen Köstlichkeiten fort.