Querflötenlehrer Yongjie Lu in Würzburg-Altstadt

1994 wurde ich im chinesischen Jiangsu geboren. Mit dem Querflötenspiel begann ich im Alter von acht Jahren. Ich erhielt individuellen Unterricht bei Lei Mao, Flötistin im Sinfonischen Orchester Jiangsu, und bei Jiayin Zhou, Flötenlehrerin am Shanghai Conservatory of Music.

Im Oktober 2019 kam ich nach Deutschland, wo ich mich zunächst bei Mario Notaristefano auf die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule vorbereitete. 2020 nahm ich mein Bachelorstudium Querflöte an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen bei Julie Stewart-Lafin auf. Meine künstlerische Hochschulausbildung ergänzte ich durch Meisterkurse, etwa bei Prof. Michael Martin Kofler, Prof. Henrik Wiese, Prof. Stefan Albers und Prof. Tatjana Ruhland.

Für mein Querflötenspiel wurde ich mehrfach ausgezeichnet. 2021 war ich 1. Preisträger beim Tryavna Music Festival (Bulgarien) und 2022 3. Preisträger der 14. International Competition „Giovani Musicisti - Città di Treviso“. 2023 gewann ich die Soloist and Orchestra Concerto Competition - Talent Music Summer Course im italienischen Brescia.

2023 begann ich meine Konzerttätigkeit in Ensembles und als Solist. Ich wirkte an zahlreichen Projekten der Musikhochschule Trossingen (HfM) mit, bei denen wir Werke verschiedener Stilepochen zur Aufführung brachten. Im Ensemble-Projekt „The Windhoek Festival“ der HfM spielte ich zeitgenössische Werke von Magnus Lindberg. 2023 war ich als ausgewählter Solist in Brescia, wo ich Mozarts Concerto G-Dur interpretierte. In den Jahren 2023 und 2024 spielte ich auf Einladung des Isny Opernfestivals als 1. Flöte des Orchesters beim Festivalkonzert.

Seit Anfang 2024 unterrichte ich als Querflötenlehrer an der Musikschule Werbach sowie an der Musikschule der Stadt Münnerstadt und erteile außerdem individuellen Querflötenunterricht.

Über meinen Querflötenunterricht

Ich unterrichte Kinder, Jugendliche und Erwachsene aller Niveaus.

Meinen Querflötenunterricht stimme ich individuell auf die Wünsche und Ziele meiner Schülerinnen und Schüler ab. Je nachdem, ob meine Schüler Querflöte zum Spaß lernen oder sich professionell aufstellen möchten, wähle ich die für sie passende Methodik aus und berücksichtige, was ihnen beim Erlernen des Querflötenspiels wichtig ist.

Mein Unterrichtsrepertoire reicht von Klassik bis hin zur Neuen Musik. Gerne studiere ich mit meinen Schülern auch Popsongs, Filmmusik oder Stücke aus anderen Genres ein.

Neben Querflöte spiele ich Travers- und Piccoloflöte und erteile auch Blockflötenunterricht.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Querflötenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Der Beitrag für eine Probestunde richtet sich nach der Dauer. Für 30 Minuten berechne ich € 25,--, für 45 Minuten € 30,-- und für 60 Minuten € 35,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Würzburg

Ich unterrichte in mir zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten in Würzburg-Altstadt.

Weitere Unterrichtsräume kann ich in Werbach im Main-Tauber-Kreis und Münnerstadt im Landkreis Bad Kissingen nutzen.