Samstag, 9. Dezember 2023 - Schülerkonzert in München - Movimento

Ein schönes vorweihnachtliches Konzert mit viel Abwechslung und auch ein paar Überraschungen erfreute das zahlreich erschienene Publikum ebenso wie alle Mitwirkenden an diesem Dezember-Samstagabend im Movimento. Auf die Beine gestellt hatten das zweite Schülerkonzert der Musikschule Ungefucht in München im Jahr 2023 unsere Klavierlehrkräfte Hisako Yoshikawa, Péter Seres und Fani Bartzioka sowie unsere Violinlehrerin Nicole Ostmann mit insgesamt 17 gut vorbereiteten Schülerinnen und Schülern sowie ein junger Posaunenschüler.

Richtig süß begann alles mit den Kleinsten, die „Erdbeertorte“ und „Tastenträume“ vom Apfelinnenleben und Kuchenbacken zu bieten hatten. Und den kleinen Albert Adler konnte man zu seinem „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ am Klavier auch sehr sauber und sicher singen hören.

Es folgten eine spanische Malagueña, dann als erstes Weihnachtslied Jingle Bells, eine Schubert-Serenade und „November“ von Fuchs. Tomoru Grieser und Florian Wagner präsentierten drei Stücke vierhändig, bevor der Violinschüler Fabian Riechert im Duett mit seiner Lehrerin ein englisches und ein skandinavisches Weihnachtslied spielte.
Nun konnte „Stille Nacht, heilige Nacht“ kommen, gespielt von Jakob Kleider. Er und sein Bruder Christoph, der gleich darauf die „Ballade pour Adeline“ vortrug, hatten auch ein vierhändiges „Ave Maria“ in petto.

An Klaviermusik gab es des Weiteren Bach, Burgmüller, Csanadi, Yiruma, Kabalewski und als letzten Programmpunkt - nach drei wohlklingenden Posaunenstücken in Klavierbegleitung von Hisako Yoshikawa - Brahms' Capriccio von einem erwachsenen Schüler zu genießen.

Unsere Gesangslehrerin Flora Rundel, die durch das Programm führte, verhieß nun die Ankunft des Weihnachtsmanns und animierte den Musikernachwuchs, mit kräftigen Stimmen „We Wish You a Merry Christmas“ zu singen. Der Weihnachtsmann, alias Lean Ungefucht, hörte dies und konnte so den Saal im Movimento finden, in dem er seine Geschenke an die Schülerinnen und Schüler verteilte.

Und in der allgemeinen Freude und Begeisterung überraschte der sechsjährige Kaoru Elias Haryantho, der bereits ein Menuett von Bach und Arabesque von Burgmüller vorgetragen hatte, noch mit einer Zugabe: Vierhändig mit seiner Mutter Hisako Yoshikawa spielte er noch einmal fröhlich „Schneeflöckchen, Weißröckchen“.

Ein von allen im Saal gemeinsam gesungenes „We Wish You a Merry Christmas“ war der Ausklang des Konzerts und entließ das Publikum und alle Mitwirkenden - auch Kaoru, der inzwischen lautstark Hunger vermeldet hatte - wohlgestimmt in den Abend und in die Weihnachtszeit.