Gesangslehrerin Ekaterina Zhukova in Mannheim-Innenstadt

Meine musikalische Reise begann, als mein Vater mir zum 14. Geburtstag eine Gitarre schenkte. Ich lernte das Instrument spielen und schrieb den ganzen Tag lang Lieder. In meiner Heimatstadt Archangelsk im Norden Russlands trat ich schon bald auf Festivals und in kleinen Konzertsälen auf. Dabei sang ich meist meine eigenen Lieder und begleitete mich selbst an der Gitarre.

Schnell wurde mir klar, dass ich mich ganz der Musik widmen wollte. 2006, im Alter von 17 Jahren, ging ich nach Sankt Petersburg. Dort studierte ich am College für Kunst und Kultur der Region Leningrad Pop- und Jazzgesang und machte 2009 meinen Abschluss.

Von 2014 bis 2019 absolvierte ich im selben Fach ein Bachelorstudium an der Sankt Petersburger Staatlichen Hochschule für Kultur. Mein Bachelorzeugnis weist mich als Konzertinterpretin, Ensemblekünstlerin und Lehrerin aus. Parallel zum Studium spielte ich mehrmals pro Woche mit meiner eigenen Band „Springtime“ Covers bekannter Pop- und Folksongs in Sankt Petersburger Clubs und bei Festivals.

Sowohl während des Studiums als auch danach nahm ich an Gesangs-Meisterkursen teil.

Nach meinem Bachelorabschluss ging ich nach Moskau, um mich als Songwriterin weiterzuentwickeln. Ich arbeitete in einem Tonstudio, trat als Solistin der Folk-Rock-Gruppe „Zhivica" auf und spielte als Solokünstlerin Singles und Alben ein. Außerdem komponierte ich für andere Künstler und nahm Backing Vocals auf.

Der nächste Schritt in meiner musikalischen Entwicklung war mein Umzug nach Deutschland. Ich wurde zum Studium Singer-Songwriter - Performing Artist an der Popakademie Baden Württemberg in Mannheim zugelassen. 2022 begann ich dort mein Masterstudium.

Bereits seit 2013 bin ich als Gesangslehrerin aktiv und unterrichte Songwriting, sowohl privat als auch an Musikschulen. So war ich etwa von 2017 bis 2018 als Gesangslehrerin an einer Musikschule in Sankt Petersburg tätig und von 2018 bis 2020 Dozentin für Popgesang an der Städtischen Berufsfachschule in Moskau.

Seit 2023 unterrichte ich Gesang an der Städtischen Musikschule Viernheim und freue mich auf weitere Schüler für meinen individuellen Gesangsunterricht.

Über meinen Gesangsunterricht

Zu meinem Gesangsunterricht lade ich alle ab 9 Jahren ein, die Spaß am Singen und/oder am Songschreiben haben. Anfänger und Fortgeschrittene sind mir gleichermaßen willkommen.

In einem geschützten Raum können meine Schülerinnen und Schüler ihre Singstimme erkunden und trainieren.

Mein Unterricht umfasst folgende Inhalte:

• Wir arbeiten an Haltung und Körpersprache, um eine bessere Resonanz und eine stärkere Ausstrahlung beim Singen zu erzielen.
  • Wir optimieren die Dynamik und den Ausdruck der Stimme, um authentisch Emotionen zu vermitteln und die Gesangsperformance zu verbessern.
  • Durch gezieltes Training erhöhen wir das Klangbildvolumen der Stimme. Damit wird der Gesang kraftvoller und präsenter.
  • Wir verbessern den Stimmsitz, indem wir den Körper als Resonanzraum wahrnehmen und nutzen.
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen, Emotionen mit Hilfe der Stimme auszudrücken und gleichzeitig die Ausdauer beim Singen zu erhöhen, um auch längere Auftritte mühelos zu bewältigen.

Außerdem beinhaltet mein Gesangsunterricht mentale Arbeit (Achtsamkeit, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen), die Vorbereitung auf Auftritte, den richtigen Umgang mit dem Mikrofon und Musiktheorie.

Ich biete auch Unterricht im Songwriting an.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 110,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde à 30 Minuten kostet € 20,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Mannheim

In Mannheim steht mir ein Unterrichtsraum in der Innenstadt in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs zur Verfügung.