Akkordeonlehrer Kamil Dmochowski in Detmold im Kreis Lippe

Akkordeonist wurde ich durch Zufall - die Sekretärin der Musikschule wählte das Instrument für mich aus, und ich bin ihr bis heute dankbar für diese Wahl! Es war ein ungewöhnlicher Beginn meines Abenteuers mit der Musik, das seit 2003 andauert, als ich meine Ausbildung in meiner Heimatstadt Elk im Nordosten Polens begann.

Die wichtigsten Etappen meiner musikalischen Ausbildung waren die Bachelor- und Masterstudien an der Musikakademie Katowice in Polen (Pädagogik mit Schwerpunkt Akkordeon 2015 - 2020) und ein Masterstudium Akkordeon-Solist an der Hochschule für Musik Detmold, Deutschland (2020 - 2023), die ich alle drei erfolgreich abgeschlossen habe. 2023 nahm ich an der Université de Montréal in Kanada ein Promotionsstudium mit dem Schwerpunkt Literatur für Akkordeon-Bratsche-Duo mit Medienbegleitung auf.

Meine Studien in mehreren Ländern haben es mir ermöglicht, viele verschiedene Sichtweisen auf die Musik kennenzulernen. Mein Wunsch, meine Ansichten und Einsichten mit anderen zu teilen, hat mich dazu veranlasst, Vorträge auf akademischen Akkordeonkonferenzen zu halten, z. B. 2023 an der Hochschule für Musik Detmold und 2024 an der Musikakademie Katowice. Während meiner Ausbildung und in Meisterkursen hatte ich das Vergnügen, mit hervorragenden Pädagogen aus Ländern wie Kanada, Litauen, Deutschland, Dänemark, Spanien, Italien und Finnland zusammenzuarbeiten.

Bei zahlreichen Wettbewerben gelang es mir als Solist und als Kammermusiker, vordere Plätze zu belegen. Meine umfangreiche konzertante Erfahrung als Akkordeonist reicht zurück bis ins Jahr 2016 und umfasst bis heute Auftritte auf zahlreichen internationalen Bühnen in Kanada, Polen, Deutschland, Kroatien, Litauen und Lettland.

Seit 2015 arbeite ich als privater Akkordeonlehrer. 2016 bis 2019 konnte ich im Rahmen meines Pädagogikstudiums zusätzlich Unterrrichtserfahrung an der staatlichen Musikgrundschule in Elk sowie an der Musikakademie Katowice machen. Drei Jahre lang gab ich in Polen an einer privaten Musikschule Akkordeonunterricht, der auf die individuellen Bedürfnisse meiner Schüler*innen abgestimmt war. Mein musikalischer Weg führte mich 2022 nach Deutschland, wo ich die Leidenschaft und Freude am Musizieren, die viele großartige Menschen mit mir geteilt haben, auch mit immer neuen Schüler*innen teile.

Über meinen Akkordeonunterricht

Jeder Schüler, jede Schülerin hat eine andere Motivation und andere Ziele, die er/sie erreichen möchte. Deshalb halte ich es für wichtig, gleich zu Beginn unserer Zusammenarbeit die Bedürfnisse und Erwartungen der Schüler*innen kennenzulernen. Je nach Kenntnisstand und Zielen wähle ich für jeden Schüler die Lehrmethoden individuell aus und schlage eine Unterrichtsmethode vor. Das Hauptziel meines Individuellen Akkordeonunterrichts ist es, meinen Schüler*innen beizubringen, wie sie ein Stück selbst erarbeiten können, sodass sie in der Lage sind, selbständig Stücke vorzubereiten, angefangen von der Phase des Vertrautmachens mit den Noten bis hin zum Endergebnis.

Ich unterrichte Schüler*innen jeden Alters und Niveaus. Es spielt keine Rolle, ob ein Schüler klassische Musik, populäre Musik oder Weltmusik spielen möchte, wir können jedes Genre gemeinsam erkunden.

Bei Bedarf bereite ich auch Notenstudien für meine Schüler*innen vor. Dabei geht es um die Erarbeitung der Noten von Stücken, die meine Schüler*innen gerne spielen wollen, für die es aber keine Noten gibt. In diesem Fall bereite ich eigene Arrangements vor.

Ich unterrichte auch auf Englisch und Polnisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Akkordeonstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde ist kostenlos

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Kreis Lippe

Ich unterrichte bei mir zuhause in Detmold-Innenstadt, komme aber auch zu meinen Schüler*innen in alle anderen Stadtteile und in umliegende Orte im Kreis Lippe, die in ca. 30 Minuten zu erreichen sind, z. B. nach Augustdorf, Blomberg, Horn-Bad Meinberg, Lage, Lemgo und Schlangen.