Klavierlehrerin Mami Yamashita in Leipzig-Marienbrunn

Geboren in der japanischen Stadt Fukui, erhielt ich bereits als Dreijährige Solfège-Unterricht. Solfège bzw. Gehörbildung begleitete mich bis zum Beginn meiner Musikstudien in Tokyo. Mit dem Klavierunterricht, der ein wichtiges Fach meines gesamten musikalischen Ausbildungs- und Studienwegs blieb, fing ich schon mit vier Jahren an. Als ich dreizehn war, begann ich meine Ausbildung in Komposition.

2015, nach einem Bachelorabschluss in Economics, nahm ich schließlich an der Tokyo University of the Arts mein Studium in Komposition und Klavier auf. Im Jahr 2019 erlangte ich den Bachelor of Music, 2021 dann den Master of Music. Zu den Studieninhalten gehörte auch Jazz-Theorie. Ich absolvierte während meiner Studienzeit in Japan zusätzlich Workshops für Fusion Film Scoring in Griechenland und Kompositionsmeisterkurse der „Chigiana" (Accademia Musicale Chigiana) in Siena, Italien. 2022 kam ich nach Deutschland, um an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig zu promovieren und mein Können als Komponistin im Meisterklassenstudium bei Prof. Dr. Fabien Lévy zu perfektionieren. Gefördert wurde ich in den Studienjahren 2019 bis 2022 durch Stipendien der Fukushima-Ikuei-Stiftung und der Nomura Foundation.

Seit 2015 habe ich, angefangen mit einem Stück für Klavier vierhändig, etliche Kompositionen für Gesang und Instrumente, weitere unterschiedliche Kammermusikbesetzungen sowie Orchester geschaffen und allein in Tokyo 13 davon zur Uraufführung gebracht. Ich wurde dort 2018 mit dem Ataka-Musik-Preis für mein Werk „Theory of GRAFFITI for Orchestra“ ausgezeichnet. In Japan gab es auch in meiner Heimatstadt Fukui und in Chiba Premieren meiner Kammermusiken. 2019 trat ein Quartett (Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello) mit Musik von mir in Siena auf. 2023 stellte das Ensemble NOMADO mein Stück „5° Parfum – Parfum numéro cinq“ für Flöte und Klarinette in Tokyo vor. Im selben Jahr wurde „Aqua vitae“ für drei Instrumente von „#Next Generation 6“ (Bratsche, Harfe und Schlagzeug) in Dresden und Leipzig uraufgeführt.

Ich unterrichte Komposition, Musiktheorie und Tonsatz, Klavier und Gehörbildung sowohl privat und an Musikschulen als auch an meiner Hochschule in Leipzig. Besonders auch als Klavierlehrerin der Musikschule Ungefucht gebe ich gerne mein umfassendes Wissen und Können weiter.

Über meinen Klavierunterricht

Ich unterrichte Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf jedem Niveau – von Anfängern bis zu Hochschulstudierenden, die gleichzeitig Komposition, Musiktheorie, Tonsatz oder andere Instrumente studieren.
Ich biete auch Unterstützung (bzw. Nachhilfekurse) zur Vorbereitung auf Aufnahmeprüfung für Musikhochschulen.

Mein Klavierrepertoire besteht in klassischer Musik, als Komponistin schreibe ich ebenso wie klassische auch zeitgenössische Musik, Jazzmusik, Musicalsongs, Theater- und Filmmusik.

Für das Erlernen der grundsätzlichen Klavierspieltechniken ziehe ich Übungen mit Skalen und Kadenzen heran, gerne die Vorübungen und technischen Übungen aus „Ein Dutzend am Tag” von Edna-Mae Burnam, Etüden von Czerny oder Pozzoli, „Inventionen und Sinfonien” von Bach usw.
Gesang zum Klavierspiel und der Einsatz des ganzen Körpers intensivieren das musikalische Erleben und die Verbindung mit dem Instrument.
Das Vermitteln fortgeschrittener Notenlese-Techniken gehört ebenfalls zum Unterricht.
Wichtiges Lernziel ist nicht nur das Spiel auf der Tastatur, sondern auch das Herauslesen der Intention des Komponisten aus der Paritur.
Wer bereits einigermaßen nach Noten spielen kann, hat in meinem Klavierunterricht die Möglichkeit, ein breites Spektrum verschiedener Werke kennenzulernen und sich ein Repertoire zu erarbeiten.

Außer reinem Klavierunterricht gebe ich auch Klavierunterricht in Kombination mit Gehörbildung und Musiktheorie.
In der Gehörbildung arbeiten wir beispielsweise mit Bachs Chorälen, Chorübungen von Franz Wüllner usw.
Ein gutes Gehör zu haben, z. B. die Funktion der Akkorde bestimmen, die Struktur des Stückes verstehen und zwischen gutem und schlechtem Klang unterscheiden zu können, ist eine Abkürzung zu guter Leistung.
Ziel ist es, schließlich das auszudrücken, was „nicht in der Partitur steht”.
Dieses Angebot richtet sich auch an Menschen, die am Komponieren und Improvisieren interessiert sind.

Mein Gruppenunterricht für Gehörbildung und Musiktheorie ist besonders für Kinder bzw. Anfänger gedacht.
Die Gehörbildung bezieht Körper, Auge und Ohr mit ein, beginnend mit rhythmischem Training mit Handzeichen, Bällen, Reifen und Rhythmusbändern. So kann Schritt für Schritt das Notenlesen erlernt werden.
Was in der frühzeitigen Gehörbildung gelernt wird, ist dann für alle Bereiche des Musiklernens und Musizierens relevant - am Klavier ebenso wie bei Streich- und Blasinstrumenten oder bei der Komposition.

Generell erachte ich die Verbindung zwischen musikalischem Können und Theorie als bedeutend.

Als studierte und erfahrene Komponistin erteile ich gerne auch Kompositionsunterricht.

Mein Unterricht ist auf Deutsch, Englisch oder Japanisch möglich.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

Klavierunterricht

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Klavierunterricht + Gehörbildung und Musiktheorie

Gruppenunterricht Gehörbildung und Musiktheorie (ab 2 Personen)

• Gruppenunterricht 45 Minuten pro Woche: € 65,-- pro Person monatlich
  • Gruppenunterricht 60 Minuten pro Woche: € 75,-- pro Person monatlich

Eine unverbindliche 30-minütige Probestunde ist kostenlos.

Beiträge für Einzelstunden Klavierunterricht:

Beiträge für Einzelstunden Klavierunterricht + Gehörbildung und Musiktheorie:

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Leipzig

Der Unterricht findet bei meinen Schülerinnen und Schülern statt - in meinem Stadtteil Leipzig-Marienbrunn bzw. im Bezirk Leipzig-Süd ebenso wie in allen weiteren Stadtteilen Leipzigs.