Gesangslehrer Gevorg Hakobjan (Künstlername: Gevorg Aperánts) in Tostedt im Landkreis Harburg

Geprägt durch die musikalische Familie, in der ich aufwuchs, sang und spielte ich bereits im Alter von neun Jahren und begann damit meine Reise in die Welt der Aufführungen. Studiert habe ich ab 2007 zunächst am ArtEZ Conservatorium in Zwolle, Niederlande (NL), Jazz- und Popgesang bei Ronald Douglas. Gleich nach dem Bachelorabschluss 2009 absolvierte bis 2011 einen Studiengang in Operngesang bei Pierre Mak am Conservatorium van Amsterdam. Dem Bachelor hier ließ ich direkt das Masterstudium an der Dutch National Opera Academy in Amsterdam folgen, wo ich mein Können unter der Mentorenschaft renommierter Lehrer wie Ira Siff und Raymond Modesti verfeinerte. Meinen Master of Opera erlangte ich 2013. Ergänzend nahm ich an Meisterkursen bei Nelly Miricioiu, David Parry, Ruggero Raimondi, Dennis O'Neill und William Matteuzzi teil.

Bereits 2012 konnte ich einen bedeutenden Meilenstein meiner Karriere setzen mit dem Tenorpart bei der Weltpremiere von „Requiem für Auschwitz" (Sinto Roger Moreno Rathgeb) in der Nieuwe Kerk Amsterdam, die vom niederländischen Fernsehen übertragen wurde.

Nach dem Studium startete ich meine internationale Karriere als Tenorsolist an der Jungen Oper und Staatsoper Hannover. 2013 bis 2017 sang ich dort u. a. an der Seite von Größen wie Sir Bryn Terfel und Neil Shicoff in der Puccini-Oper „Tosca" die Partie des Spoletta, in Verdi-Opern wie „Un ballo in maschera" (ein Richter), „La Traviata" (Gastone,)" „La forza del destino" (Mastro Trabuco) und „Rigoletto" (Matteo Borsa), in „Candide" von Leonard Bernstein (Cosmetic Merchant) oder Mozarts „Le nozze di Figaro" (Basilio und Don Curzio). Als Matteo Borsa war ich 2017 auch beim NDR Klassik Open Air zu hören.

Vielseitig wechselte ich im Verlauf meiner Karriere zwischen Oper, Oratorium, Kunstlied, Musical und Jazz. Für meine Verkörperung des Tony im Musical „West Side Story" (Bernstein) bei den Clingenburg Festspielen 2018 wurde ich als bester männlicher Darsteller ausgezeichnet. 2019 konnte ich das Publikum als Fritz Steppke in der Operette „Frau Luna" von Paul Lincke am Staatstheater Cottbus faszinieren. Mit dem Pianisten Pepijn van Vilsteren führte ich 2020 Schuberts Liederzyklus „Die Winterreise" auf (NL).
Von 2019 bis 2022 war ich am Deutschen Nationaltheater und der Staatskapelle Weimar engagiert – wiederum für die „West Side Story" als Tony und außerdem für Monteverdis „Il ritorno d‘Ulisse in patria“ (Eurimaco und Anfinomo). In der Spielzeit 2023/2024 stand ich als Remendado in der Bizet-Oper „Carmen" am Theater Bielefeld auf der Bühne, im April 2024 dann als Elvino in Bellinis Oper „La sonnambula" im TivoliVredenburg in Utrecht (NL). Weitere Projekte sind Konzertauftritte in den Niederlanden und Deutschland, unter anderem als Evangelist und Tenorsolist in Bachs „Matthäus-Passion" im Concertgebouw Amsterdam. Hinzu kommen immer wieder Benefizkonzerte und Kunstvermittlungsinitiativen, etwa in Partnerschaft mit der niederländischen Wohltätigkeitsorganisation Mensenkinderen und der Europäischen Kommission in Brüssel.

Bereits im Rahmen meines Studiums war ich als Gesangslehrer aktiv und begleitete die Stimmentwicklung von Musicaldarstellern und angehenden Profisängern.

Über meinen Gesangsunterricht

Mein Angebot richtet sich an talentierte Sänger, die Freude am Singen und Auftreten haben und auch die Geduld besitzen, ihre Talente weiterzuentwickeln. Das Alter ist für mich nicht von Bedeutung, da ich mit Personen jeden Alters gearbeitet habe, von der frühen Jugend bis zu einem respektablen Alter.
Ich habe in den Niederlanden jeweils mehrjährige Studiengänge in Jazz-/Pop-Gesang (Bachelor), in klassischem Gesang (Bachelor) und in Operngesang (Master) absolviert. Ich stand als Jazz- und Popsänger, in Musicals, klassischen Konzerten und Opern auf der Bühne. Aufgrund dieser Studien- und Bühnenerfahrung ist es mir möglich, in vielen Stilen bzw. Musikrichtungen zu unterrichten.

Die drei wichtigsten Hauptpunkte, auf die ich mich in meinem Gesangsunterricht konzentriere, sind die Atmung, die Artikulation und die Kehlkopfposition (laryngische Position) beim Singen und Sprechen. Diese Punkte sind essenziell, unabhängig davon, in welchem Musikstil man seine stimmlichen Fähigkeiten entwickeln möchte.
Außerdem arbeite ich mit meinen Schülern an der Interpretation der Lieder/Arien, der Körpersprache und dem körperlichen Schauspiel sowie an der musikalischen Analyse der Stücke, die sie einüben möchten. Weitere Unterrichtsinhalte sind die Rollenentwicklung, die musikalisch und vokal herausfordernden Teile der Rolle und die allgemeinen Aspekte des Erlernens einer Rolle, eines Liedes oder einer Arie an sich.
Doch vor allem wichtig ist die Freude an der Musik und am Prozess des Lernens und Entwickelns. Denn es ist egal, wie großartig eine Stimme ist, wenn man keine Freude an der Musik hat und nicht inspiriert ist, sich weiterzuentwickeln.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 110,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde à 60 Minuten kostet € 40,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Landkreis Harburg

In meinem Wohnort Tostedt unterrichte ich in Räumlichkeiten, die mir im Kernort zur Verfügung stehen (Himmelsweg), oder auch bei meinen Schülerinnen und Schülern in Tostedt und anderen Orten der Gemeinde und im Landkreis Harburg, wie Buchholz in der Nordheide, bzw. im Umkreis von maximal 50 Kilomentern.

Mögliche Unterrichtsorte sind auch Lüneburg im Landkreis Lüneburg, Buxtehude und Stade im Landkreis Stade und Hamburg.