Kompositionslehrer Daniel Sorgatz in Darmstadt-Ost

Klavier- und Gitarrenspiel erlernte ich autodidaktisch. Den spielerischen Umgang mit Klängen, Harmonien und Melodien verdanke ich meiner intuitiven Auffassungsgabe, die ich von meinem Vater geerbt habe. Bis zu meinem zwanzigsten Lebensjahr lebte ich in Reinheim im Odenwald. Ab dem Jahr 2012 trat ich ich in diversen Rockbands als Bassist, Gitarrist und Sänger auf. Außerdem schrieb ich zwischen 2014 und 2016 viele Songs für diese Besetzungen und erlernte dabei das Komponieren eigenständig.

Ab 2017 besuchte ich die Akademie für Tonkunst in Darmstadt regelmäßig als Gasthörer und bereitete mich im Jahr 2018 intensiv auf ein Studium vor. Dort lernte ich meinen zukünftigen Kompositionslehrer Il-Ryun Chung kennen und nahm an seinen Kursen teil. Zusätzlich nahm ich 2017 meinen ersten Musikunterricht in Komposition bei Karl Wieland Kurz und Arne Gieshoff. Da ich mich für das Kompositionsstudium interessierte, nahm ich außerdem noch privaten Klavierunterricht und verfeinerte meine bisher selbst angeeigneten Fähigkeiten an den Tasten, um an einer Aufnahmeprüfung teilnehmen zu können.

Ab Frühjahr 2019 studierte ich dann bei Il-Ryun Chung, Arne Gieshoff und Karl-Wieland Kurz an der Akademie für Tonkunst angewandte musikalische Kunst mit dem Hauptfach Komposition. In dieser Zeit brachte ich jedes Semester eines meiner selbst komponierten Stücke im Wilhelm-Petersen-Saal der Akademie zur Aufführung, meist als Teil des Ensembles am Klavier oder als Dirigent. Es entstanden etwa ein Dutzend Werke für Ensemblebesetzungen, mehrere kurze Werke für Orchester und einige Stücke für Solobesetzungen. Im Herbst 2022 schloss ich mein Studium als Bachelor of Music mit der Gesamtnote sehr gut ab und veranstaltete ein Abschlusskonzert, bei welchem ausschließlich von mir komponierte Werke aufgeführt wurden.

Mein Interesse für Musik erstreckt sich vom klassischen bis zum modernen Bereich. Für mich hat scheinbar schlichte Musik, deren emotionaler Charakter stärker im Vordergrund steht, als Ausdrucksmittel den gleichen künstlerischen Wert wie ein komplexes Musikstück. Beim Musizieren und Komponieren geht es mir um die Verbindung mit dem Herzen. Daher bin ich nicht nur als klassischer Komponist, sondern auch als Songwriter tätig und schreibe eigene Lieder. 2021 entstand so ein Solo-Album in der Stilrichtung Grunge/Indie, bei welchem ich sang und mich begleitet von der E-Gitarre frei von Noten oder Partitur auf meinen emotionalen Ausdruck konzentrierte.

Kompositionsdidaktik war Teil meines Studieninhalts. Dabei konnte ich in einigen ersten Lehrstunden Schüler unterrichten. Zusätzlich leitete ich von 2020 bis 2023 an zwei Grundschulen in Darmstadt-Kranichstein, der Erich Kästner-Schule und der Freien Comenius Schule, als Nachmittagsangebote Musik-AGs, in denen ich mit den Grundschülern sang, improvisierte und gemeinsam musizierte. Es fällt mir leicht, als Kompositionslehrer mit Kindern und jungen Erwachsenen – aber auch älteren Erwachsenen – schnell in Beziehung zu gehen und zu erkennen, auf welchem musikalischen Level meine Schüler stehen und wie ich sie weiterbringen kann.

Über meinen Kompositionsunterricht

Ich biete Kompositionsunterricht für Schüler*innen jeden Alters und Ausbildungsniveaus. Wer lernen möchte, seine musikalischen Ideen miteinander zu verbinden oder in Noten festzuhalten, ist bei mir richtig. Die Fähigkeit, Noten zu lesen, ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Es genügt zu wissen, wie die Töne des Notensystems zu benennen sind und eine generelle rhythmische Vorstellungskraft zu haben. Um Komponieren zu lernen, ist es außerdem nicht grundlegend nötig, ein Instrument perfekt zu beherrschen oder überhaupt ein Instrument spielen zu können. Als Komponisten erfinden wir Musik, die meist von anderen Menschen gespielt wird. Es ist aber schön und praktisch, seine Musik auch selbst aufführen zu können.

Wenn Schüler*innen eigene Kompositionen mitbringen, schauen wir uns diese gemeinsam an und arbeiten sie – wenn nötig – aus, runden sie ab bzw. arbeiten zusammen daran weiter. Es ist mir wichtig, dass meine Schüler dazu eigene Ideen entwickeln und mitbringen, da ich dies nicht übernehmen, aber dabei unterstützen kann. Dafür schauen wir uns auch an, wie andere Komponisten vorgehen. Wir hören gemeinsam deren Musik und werfen einen Blick in die Partituren der Musikstücke, um einen Eindruck zu gewinnen, was möglich ist, und uns inspirieren zu lassen. Ein weiteres Element meines Unterrichts ist gemeinsames Improvisieren.

Fortgeschrittene Schüler, die sich für eine Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule im Bereich Komposition interessieren, unterstütze ich dabei, die notwendigen Voraussetzungen zu erfüllen. Beispielsweise biete ich für allgemeine Aufnahmeprüfungen Gehör- und Theorieunterricht und die Schulung von Fähigkeiten zur harmonischen Analyse an, außerdem rhythmische Übungen sowie Instrumentationsunterricht oder Höranalysen.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Kompositionsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich
  • Einzelunterricht 2 x pro Monat 30 Minuten (für Kinder bis 8 Jahre): € 60,-- monatlich
  • Einzelunterricht 2 x pro Monat 45 Minuten: € 70,-- monatlich
  • Einzelunterricht 2 x pro Monat 60 Minuten: € 80,-- monatlich

Eine unverbindliche 45-minütige Probestunde zum Kennenlernen kostet € 20,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Darmstadt

Ich unterrichte in meinem Unterrichtsraum in Darmstadt oder bei meinen Schüler*innen in den Stadtteilen Arheilgen, Eberstadt, Kranichstein oder Wixhausen.

Darüber hinaus kann ich auch im Landkreis Darmstadt-Dieburg in Dieburg, Griesheim, Groß-Zimmern, Nieder-Ramstadt, Ober-Ramstadt, Reinheim, Roßdorf oder Weiterstadt unterrichten.

Je nach Bedarf kann ich auch nach Frankfurt am Main kommen.