Gitarrenlehrerin Roberta Mercorio in Köln-Mülheim

Als ich acht Jahre alt war, spielte ich in meiner Heimat Italien zum ersten Mal auf einer Gitarre. Sofort faszinierte mich die Intimität dieses Instruments. Durch den Kontakt mit den Saiten spürte ich die Vibrationen auf der Haut und konnte den Klang der Gitarre selbst beeinflussen. Seitdem habe ich nicht mehr aufgehört zu spielen.

Mein Weg führte mich über ein Musikgymnasium an das renommierte „Conservatorio di Musica Domenico Cimarosa“ im süditalienischen Avellino. Dort schloss ich 2023 mein Masterstudium in Gitarre bei Professor Adriano Walter Rullo mit Auszeichnung und ehrenvoller Erwähnung ab. Während meines Studiums nahm ich an zahlreichen Masterclasses mit den bekanntesten Persönlichkeiten der Gitarrenwelt teil, darunter Antigoni Goni, Aniello Desiderio, Giorgio Albiani, Łukasz Kuropaczewski und Gabriel Bianco.

Ich trete sowohl als Solistin als auch als Kammermusikerin auf. Im Jahr 2020 gründete ich das „Fairy Guitar Quartet“, mit dem ich viele unvergessliche Konzerte erlebte. 2022 besuchten wir gemeinsam eine Kammermusik-Fortbildung an der internationalen Musikakademie „Avos Project“ in Rom. Dort unterrichteten uns die Mitglieder des weltberühmten Streichquartetts „Quartetto Prometeo“: Aldo Campagnari, Francesco Dillon und Danusha Waskiewicz. 2023 war ein besonders aufregendes Jahr für uns: Wir nahmen unsere erste CD mit argentinischer Musik auf. Die Kammermusik hat mich auf jeden Fall einen der schönsten Aspekte der Musik und des Lebens gelehrt: das Teilen.

Mit dem „Fairy Guitar Quartet“ und als Solistin erhielt ich außerdem zahlreiche Auszeichnungen bei internationalen Musikwettbewerben, darunter zehn erste Preise, zum Beispiel bei der „IX Rome International Music Competition“ und beim „Concorso Napolinova“.

Um meine Gitarrenkenntnisse weiter zu vertiefen, begann ich 2023 ein postgraduales Universitätsstudium an der Universität Mozarteum Salzburg bei Professor Andrea De Vitis. Dort gab ich 2024 ein Konzert mit dem visionären Gitarrenensemble „CumTempora“.

Seit 2020 arbeite ich als Gitarrenlehrerin für Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen. Es macht mir große Freude, meine Liebe zur Gitarre weiterzugeben und Menschen auf ihrem musikalischen Weg zu begleiten.

Über meinen Gitarrenunterricht

Mein Unterricht richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters – Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Ich liebe es, mein Wissen weiterzugeben und dadurch eine vertrauensvolle Beziehung zu Menschen aufzubauen. Meine Schülerinnen und Schüler und ich bilden ein Team. Wichtig ist mir, dass alle in einer angenehmen Atmosphäre lernen können. Ich begleite meine Schüler mit viel Einfühlungsvermögen bei ihren Fortschritten.

Bevor wir mit dem Gitarrenunterricht beginnen, nehme ich mir ausreichend Zeit, um die persönlichen Ziele und Wünsche zu besprechen. Gemeinsam entscheiden wir, welcher Weg der richtige ist. Ob meine Schüler ihre musikalische Reise beginnen, fortsetzen oder vertiefen wollen – alle sind bei mir herzlich willkommen.

Mein Schwerpunkt liegt auf klassischer Gitarre und Kammermusik. Gerne vermittle ich aber auch die Grundlagen der Pop-, Film- und Volksmusik.

Ich unterrichte auf Deutsch, Englisch oder Italienisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gitarrenstunden

Der Beitrag für eine unverbindliche Probestunde beträgt € 10, --.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Köln

Ich unterrichte entweder bei mir zu Hause in Köln-Mülheim oder nach Absprache direkt bei meinen Schülerinnen und Schülern im Umkreis.