Querflötenlehrerin Patricija Fajdiga in München-Schwabing

Seit meinem achten Lebensjahr spiele ich mit Begeisterung Querflöte. Zündender Funke für meine Leidenschaft war ein Erlebnis in der Schule, die ich in meiner slowenischen Heimatstadt Nazarje besuchte: Ich hörte eine Mitschülerin spielen und war von dem Klang des silberglänzenden Instrumentes so begeistert, dass mich meine Mutter eine Woche später in der Musikschule von Nazarje einschreiben musste. Dort erhielt ich 2002 in der Klasse von Jernej Marinsek meinen ersten Querflötenunterricht.

2013 begann ich an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz ein Instrumentalstudium mit dem Schwerpunkt Querflöte und dem Nebenfach Traversflöte (historische Querflöte aus Holz) in der Klasse von Norbert Girlinger, das ich mit einem Bachelor und sehr gutem Erfolg 2017 abschloss. Außer Querflöte und Traversflöte war auch das Erlernen der Piccoloflöte Teil meines Studiums.

2019 bis 2021 setzte ich an der Musikhochschule der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster meine musikalische Ausbildung fort. Ich studierte in der Klasse von Eyal Ein-Habar und schloss das Masterstudium im Fach Querflöte mit Auszeichnung ab.

Parallel musizierte ich im Sinfonieorchester Münster, wo ich bereits 2018 als Zweite Flötistin und Piccolo-Flötistin eingestiegen war. Außerdem arbeitete ich an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule in Saerbeck und in der Musikschule Kilp in Haltern am See als Blockflöten- und Querflötenlehrerin.

Im Januar 2021 gewann ich das Probespiel für die Baltic Sea Philharmonic und bin bis heute Teil des Orchesters.

Im Herbst 2021 nahm ich an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf im Orchesterzentrum|NRW mein zweites Masterstudium für Orchesterspiel auf. Ich studierte in der Klasse von Evelin Degen Querflöte und Piccoloflöte und erlangte im Juli 2024 meinen Abschluss mit Auszeichnung.

Gleichzeitig unterrichtete ich weiterhin an der Musikschule Kilp und war 2022 auch am Georg-Büchner-Gymnasium in Düsseldorf als Musiklehrerin mit Schwerpunkt Querflöte tätig.

Seit 2022 lebe ich in München und spiele im Polizeiorchester Bayern die Zweite Flöte.

Auch mit meinem Duo Zagara (Flöte und Harfe) stehe ich regelmäßig auf der Bühne, als Gastmusikerinnen haben wir auch schon auf AIDA Kreuzfahrtschiffen gespielt. 2022 wurde unser Duo ins Förderprogramm von Live Music Now Rhein-Ruhr e.V. aufgenommen.

Unterrichten hat mir immer viel Spaß gemacht und ich freue mich auf neue Schülerinnen und Schüler für meinen individuellen Unterricht in München.

Über meinen Querflötenunterricht

In meinem Unterricht ist jeder willkommen, ich arbeite sehr gerne sowohl mit Kindern als auch mit Erwachsenen - vom Anfänger- bis zum Fortgeschrittenenniveau.

Sehr wichtig ist es mir, allen meinen Schülerinnen und Schülern Musik näherzubringen. Ich erstelle für jeden ein persönliches Unterrichtsprogramm und richte mich dabei nach dem individuellen Niveau und den Vorlieben. Mir liegt ganz besonders am Herzen, dass meine Schülerinnen und Schüler den Querflötenunterricht nicht als „Unterricht" im üblichen Sinne sehen, sondern vielmehr als eine Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken und dabei etwas Neues zu erlernen.

Natürlich gibt es Unterrichtsmaterialien, mit denen ich besonders gerne arbeite, ich bin aber auch offen für andere Vorschläge und Wünsche.

Für Kinder bis 7 Jahren empfehle ich als Einstieg in die Welt der Musik zunächst Blockflötenunterricht.

Ich erteile Querflöten-, Blockflöten- und Piccoloflötenunterricht.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Querflötenstunden bzw. Flötenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 120,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde kostet € 20,--.

Fahrtkosten für den Weg zu meinen Schülerinnen und Schülern werden je nach Entfernung individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte München

Ich unterrichte bei mir zu Hause in München-Schwabing, Bezirk Schwabing-Freimann, oder bei meinen Schülerinnen und Schülern, auch in anderen Münchner Stadtteilen wie Altstadt, Haidhausen, Isarvorstadt, Maxvorstadt und Schwabing-West.