Cellolehrer Zhaolingfeng Gao in Wedel im Kreis Pinneberg

Als Kind einer Musiklehrerin begann ich in meinem Heimatland China schon als Dreijähriger Klavier zu spielen. Die Eleganz und der schöne Klang des Cellos brachten mich mit elf Jahren dazu, das Instrument zu wechseln. 2011, in der 12. Schulklasse, entschied ich mich, das Cellospiel zum Beruf zu machen. Im Alter von neunzehn Jahren zog ich 2014 nach Deutschland, um bei Bernhard Löcher, Cellist bei den Stuttgart Philharmonikern, Cellounterricht zu nehmen. 2016 wurde ich am Johannes-Brahms-Konservatorium in Hamburg angenommen und absolvierte dort bis 2023 meine künstlerische Ausbildung mit Hauptfach Cello. Meinen Abschluss der künstlerischen Reife mit Hauptfach Cello machte ich mit der Gesamtnote 1,2. Während meines Studiums nahm ich auch an Meisterkursen in Hamburg bei Professor Matias de Oliveira Pinto und Professor Jens Peter Maintz teil.

Meinen ersten Auftritt hatte ich 2018 als Gastdirigent bei einem Laienorchester für Blasinstrumente. 2019 wirkte ich als Cellist beim Dreh der Tatort-Folge „Die goldene Zeit“ in Hamburg mit. Als Kammermusiker spielte ich unter anderem Stücke von Tschaikowski, Haydn oder Dvořák in Konzerthallen und Kirchen im Raum Hamburg. Ich hatte auch Auftritte als Solist und trug beispielsweise die Cello Sonata von Ludwig van Beethoven sowie Werke von Johannes Brahms oder Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch vor, unter anderem 2018 bei einem Benefizkonzert in der Melanchthonkirche Groß Flottbek.

2017 unterrichtete ich erstmals Cello. Es macht mir Freude, als Cellolehrer meine Kenntnisse und meine Leidenschaft für dieses schöne Instrument an immer neue Schüler*innen weiterzugeben.

Über meinen Cellounterricht

Ich unterrichte Anfänger und Fortgeschrittene jeder Altersstufe. Beim Cellounterricht für Kinder wende ich die Konzepte der Elementaren Musikpädagogik (EMP) an. Ich begleite meine Schüler*innen dabei, die musikalische Welt und das Instrument spielerisch zu entdecken und dabei ihre Fähigkeiten zu entfalten.

Für Anfänger habe ich eine neue Methode entwickelt, in bis zu drei Monaten leicht das Cellospiel zu lernen – ohne Unbequemlichkeiten oder Schmerzen im rechten Daumen. Eine Besonderheit meines Angebots ist das Cellolernen für Linkshänder. Ich habe darin selbst Erfahrung. Mit meiner Methode können Linkshänder ebenso gut Cello spielen lernen wie Rechtshänder.

Außer dem reinen Instrumentalunterricht biete ich auch Komposition, Musiktheorie und Gehörbildung. Mit meinem Unterricht für Fortgeschrittene möchte ich auch bei Schüler*innen, die schon mehrere Jahre Cello spielen, die Begeisterung für die Musik neu beleben. Über die Beschäftigung mit der Musikgeschichte (Mittelalter bis 21. Jahrhundert) und die Analyse musikalischer Werke, beispielsweise der Suiten von Johann Sebastian Bach, lässt sich entdecken, welche Elemente beim Musizieren die wichtigste Rolle spielen. So kann man nicht nur die Technik verbessern, sondern auch die Musikalität vertiefen.

Zusätzlich erteile ich auch Klavierunterricht für Anfänger bzw. Kinder. Zu meinem Unterrichtsrepertoire am Klavier gehören klassische Stücke wie Rachmaninows Klavierkonzert Nr. 3 oder Beethovens Klaviersonate Nr. 1. Darüber hinaus biete ich Improvisation im Barock- und Jazz-Stil an.

Meinen Unterricht kann ich außer auf Deutsch auch auf Englisch oder Chinesisch halten.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Cellostunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde biete ich gratis an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Kreis Pinneberg

Ich unterrichte bei meinen Schüler*innen in Wedel oder anderen Orten im Kreis Pinneberg.

Ich komme auch ins Stadtgebiet von Hamburg, beispielsweise in die Stadtteile Altona, Blankenese oder Othmarschen.