Cellolehrerin Alena Sarafie-Khodak in Künzelsau im Hohenlohekreis

Als ich sechs Jahre alt war, meldete mich meine Mutter im Musikalischen Lyzeum (heute Musikgymnasium) in meiner Heimatstadt Minsk (Belarus) an, wo ich meine musikalische Ausbildung mit Klavierunterricht begann. Das war 1988. Ein Jahr später kam das Cello hinzu. Das Cellospiel wurde schnell zu meiner Leidenschaft und Berufung.

Ab 1997 war ich Schülerin am Republikanischen Musikgymnasium/College in Minsk. 2000 verließ ich das Gymnasium als Diplom-Musikerin mit Auszeichnung.

Im selben Jahr setzte ich mein Studium mit Hauptfach Cello bei Prof. Nikolai Shcherbakov und Nebenfach Klavier bei Boris Spektr an der Staatlichen Musikakademie in Minsk fort. 2005 legte ich mein Baccalaureus-Diplom als Musikerin und Musikpädagogin ebenfalls mit Auszeichnung ab.

Während meiner Studienzeit trat ich als Solistin sowie als Mitglied von Kammerensembles (Trios, Quartette) und Kammerorchestern bei Konzerten und Festivals in Belarus sowie in Russland, Deutschland, Belgien, Frankreich, England und den Niederlanden auf. Ich nahm an verschiedenen Cello-Meisterkursen bei Jerome Pernoo und Laszlo Fenyo teil und war Preisträgerin bei Cello-Wettbewerben in Belarus und Russland.

2002 wurde ich als Cellistin zum Orchester der Philharmonie der Nationen unter der Leitung von Justus Frantz eingeladen, mit dem ich in viele Länder reiste, etwa nach England, Frankreich, Italien, Österreich, Polen, Spanien, Südafrika, China, Hong Kong, in die USA, die Schweiz, die Niederlande und die Türkei. Damit begann meine professionelle Orchesterkarriere.

Nach meinem Umzug nach Deutschland im Jahr 2005 wirkte ich im Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, im ORSO Philharmonic Orchestra, im European Symphony Orchestra, im Hollywood Sound Orchestra und bei der Deutschen Philharmonie Merck mit, um nur einige zu nennen. Seit 2019 spiele ich als Aushilfe im Orchester „Würth Philharmoniker“ in Künzelsau und im Bolschoi-Theater von Belarus.

Ab 2013 unterrichtete ich zunächst privat Cello, Klavier und Keyboard in Deutschland und war von 2022 bis Mitte 2024 Cellolehrerin und Lehrerin für Kammerensemble am staatlichen Musikgymnasium in Minsk. Meine Tätigkeit in Belarus konnte ich mit meiner Aktivität als Musikerin in Deutschland kombinieren. Seit September 2024 verstärke ich die Teams von zwei privaten Musikschulen im Großraum Stuttgart.

Über meinen Cellounterricht

Ich biete Cellounterricht für Kinder ab 5 Jahren, Jugendliche und Erwachsene aller Niveaus.

Ein Musikinstrument zu lernen und zu spielen ist niemals langweilig! Ich verwende viel Aufmerksamkeit darauf, die Liebe zur Musik in den Schülerinnen und Schülern zu wecken und ihnen die Freude am Musizieren zu vermitteln. Mein Ansatz basiert auf der Überzeugung, dass jeder das Potenzial hat, sich durch Musik kreativ auszudrücken. Es ist meine Leidenschaft, meine Schüler bei diesem Prozess zu begleiten und zu unterstützen.

Den Unterricht passe ich an den eigenen Lernstil und das Lerntempo jedes Einzelnen an.

In meinen Cellostunden stehen die korrekte Spielposition und Bogenhaltung im Vordergrund, da es sehr wichtig ist, von Anfang an richtige Gewohnheiten zu entwickeln.

Die Grundlagen des Cellospiels lernen meine Schüler anhand eines individuell auf ihre Ziele abgestimmten Repertoires. Die Stücke können aus dem klassischen Repertoire oder aus den Bereichen Pop, Rock und Jazz ausgewählt werden.

Für die Entwicklung der Technik bediene ich mich verschiedener Übungen und Etüden. Gerne stelle ich auch Literatur für zwei Celli zur Verfügung und spiele die Stücke gemeinsam mit meinen Schülern.

Auch die gezielte Vorbereitung auf Konzerte, Prüfungen und Wettbewerbe gehört zu meinem Unterrichtsangebot.

Ich erteile außerdem gerne Klavierunterricht sowie Keyboardunterricht für Anfänger und bis zur Mittelstufe. Das Klavier bietet eine solide theoretische und praktische Grundlage für das Cellospiel. Weil beim Klavierspiel die Technik des Finger- und Handspiels geübt wird, fällt das Cellolernen leichter. Damit ergänzt und bereichert das Klavierspiel die Beherrschung des Cellos. Ich empfehle daher, die beiden Instrumente Cello und Klavier parallel zu lernen.

Neben Deutsch sind auch Englisch und Russisch mögliche Unterrichtssprachen.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Cellostunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich
  • Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder ab 8 Jahren): € 95,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde à 30 Minuten ist kostenlos.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Künzelsau

Ich unterrichte bei mir zu Hause und bei meinen Schülerinnen und Schülern in Künzelsau im Hohenlohekreis.

Möglich ist mein Unterricht auch in anderen Städten und Gemeinden im Hohenlohekreis in einem Umkreis von 25 Kilometern von Künzelsau, etwa in Ingelfingen, Kupferzell, Niedernhall, Öhringen, Waldenburg, Weißbach und Zweiflingen.

Auch Schwäbisch-Hall im gleichnamigen Landkreis ist für mich gut erreichbar.