Gesangslehrerin Lina Hartmann in Frankfurt am Main-Seckbach

Meine wahre Leidenschaft für Gesang entdeckte ich nach dem Abitur an der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen. Die zweijährige Ausbildung dort mit Hauptfach Gesang schloss ich 2016 als staatlich geprüfte Ensembleleiterin in der Fachrichtung Klassik ab. In den beiden folgenden Jahren studierte ich Musikwissenschaft an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, wobei ich Gesangsunterricht bei Silke Evers hatte.

Daran schloss ich das Studium der Elementaren Musikpädagogik (EMP) mit Zweitfach Gesang an der Wiesbadener Musikakademie an. In diesem Studium lernte ich die Besonderheiten der Kinderstimme und ihre Physiognomie im Gegensatz zur Erwachsenenstimme kennen und sammelte mit beiden Altersgruppen praktische Unterrichtserfahrung. Außerdem war ich dort Teil mehrerer szenischer Projekte unter der Leitung von Ini Gerath, in denen ich unter anderem die Arie der Barbarina aus der Oper „Le nozze di Figaro“ (Mozart), die Rolle der Polly im Eifersuchtsduett aus „Die Dreigroschenoper“ (Weill) und die Rolle des Sesto in dem Duett „Son nata a lagrimar“ aus „Giulio Cesare“ (Händel) sang. Im Oktober 2022 schloss ich dieses Studium mit dem Bachelor of Music ab. Parallel zum EMP-Studium erwarb ich auch an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz meinen Bachelor of Arts in Musikwissenschaft mit Beifach Theaterwissenschaft.

Mein gesangspädagogisches Studium verfolgte ich dann zunächst in Wiesbaden weiter. Nach dem Besuch eines mehrtägigen Meisterkurses in Florenz (Italien) bei Stefanie Schaefer entschied ich mich, zu ihr an Dr. Hoch's Konservatorium in Frankfurt am Main zu wechseln. Hier setzte ich im Oktober 2023 mein Studium der Gesangspädagogik fort.

Im Oktober 2023 besuchte ich bei Stefanie Schaefer einen Meisterkurs mit Schwerpunkt auf der szenischen Darstellung von im Vorfeld einstudierten Opernarien. Einer der Höhepunkte dieses Kurses war die Erarbeitung eines Auszuges aus „Le nozze di Figaro“. Diesmal sang ich die Rolle des Cherubino. Außerdem erarbeitete ich dort die Arie der Charlotte (Briefszene) aus der Oper „Werther“ von Jules Massenet.

Bis mich mein Weg nach Bad Königshofen führte, sang ich im Frauenstimmenensemble „Lohreley“ in Lohr am Main. Von 2020 bis 2023 war ich Mitglied des Extrachors am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. 2022 trat ich dem Vokalensemble „AnimA“ bei, das regelmäßig bei Gottesdiensten zu hören ist. Außerdem singe ich in einer Coverband und beschäftige mich dort aktiv mit der Complete Vocal Technique (CVT) und der Technik des Pop-Gesangs.

Als Gesangslehrerin unterrichte ich seit Beginn meines Studiums Anfänger und Fortgeschrittene. Beim Mädchenchor Wiesbaden bin ich für Stimmbildung zuständig. Ich freue mich meine Erfahrungen an neue Schülerinnen und Schüler in Frankfurt am Main weiterzugeben.

Über meinen Gesangsunterricht

Ich arbeite mit Sängerinnen und Sängern jeder Altersgruppe. Meine jüngste Schülerin ist sieben Jahre alt und die älteste Mitte sechzig.

Da jeder Schüler und jede Schülerin andere Voraussetzungen und Vorkenntnisse mitbringt, ist mir die individuelle Abstimmung des Gesangsunterrichts auf den/die jeweilige/n Sänger/in wichtig. Im Mittelpunkt stehen die Fähigkeiten der Einzelnen und ihre Weiterentwicklung. Flexibel an die jeweiligen Interessen meiner Schüler und Schülerinnen angepasst, legen wir gemeinsam Ziele fest, auf deren Erreichung wir als Team hinarbeiten können.

Zu den wichtigsten Arbeitsfeldern meines Gesangsunterrichts gehören die Ausbildung und Kräftigung der Gesangsstimme und die Entwicklung des individuellen Stimmklangs ebenso wie Körperwahrnehmung, Haltung und Atmung. Neben der klassischen Ausbildung, die den Schwerpunkt meiner Arbeit bildet, beschäftige ich mich auch mit CVT (Complete Vocal Technique) und Musicalgesang.

Durch mein Studium der Elementaren Musikpädagogik, entsprechende Praxiserfahrung und Zusatzqualifikationen in Musikalischer Früherziehung bin ich besonders im Bereich der Kinderstimmen gut ausgebildet.

Anfängern bis zum 3./4. Lernjahr kann ich auch Klarinettenunterricht anbieten.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

Eine 30-minütige Gesangsstunde zum gegenseitigen Kennenlernen biete ich für € 10,-- an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Frankfurt am Main

Ich unterrichte bei mir zu Hause in Frankfurt am Main-Seckback, Nähe Unfallklinik, sowie auch bei meinen Schülerinnen und Schülern in Seckbach oder im Ostend.

Mögliche Unterrichtsorte sind außerdem Bad Vilbel im Wetteraukreis und Kelsterbach im Kreis Groß-Gerau.